C.V. Rock - Day, Day & Day (Bastei Kriminal-Roman 78)

 


Day, Day & Day erschien als Bastei Kriminal-Roman 78 im Jahr 1954, kostete 50 Pfennige und war der erste Fall für den Chicagoer Kommissar Reg Chapell in der Reihe.

Die Rückseite widmet sich dem Schauspieler Walter Giller:


C.V. Rock (Kurt Walter Roecken) ist ein deutscher Autor, der überwiegend Kriminalromane verfasste, aber auch Ausflüge in die SF und zu Kinderbüchern unternahm und auch Drehbücher zu fünf Filmen verfasste.

Sein erster Bastei Kriminal-Roman war Band 69 Hotel-Pension St. Pauli, sein letzter von 39 Romanen Band 305 Bajonett-Ted. Weitere Abenteuer erschienen im Silber Krimi. Weitere Romane erschienen u.a. in den Reihen Erdball-Roman und Action.

Day, Day & Day erschien urpsrünglich 1937 in der kulturellen Verlagsgesellschaft als Die Bunten Bücher #1. 1949 erschien im Netsch Verlag die Neuauflage mit 288 Seiten.

Welche seiner Romane mit Reg Chappell spielen ist mir nicht bekannt, auch nicht, in welcher Reihenfolge die Chapell Krimi ursprünglich erschienen. Der vorliegende Roman Day, Day & Day ist auf jeden Fall der erste Reg Chappell im Bastei Kriminal-Roman. Laut Zauberspiegel sind dort 18 Reg Chappell erschienen, als letztes Lebt Foster wirklich? (Bastei Kriminal-Roman 273). Drei weitere Romane erschienen im Silber-Krimi, es gibt also mindestens 21 Reg Chappell Romane.

Gelesen habe ich noch: 

78 C.V. Rock - Day, Day and Day (Reg Chappell 1)
89 C.V. Rock - Der mordende Geist (Reg Chappel 4) 
96 C.V. Rock - Der Schuß auf den Redner (Reg Chappell 7)
99 C.V. Rock - 67 Minuten im Tresor (Reg Chappell 8)
106 C.V. Rock - Der Nagel-Teppich (Reg Chappell 9)
158 C.V. Rock - Die Kanister-Bande (Reg Chappell 11)

Charly Day, berühmter Artist, wird von Helen Chappell modelliert und so erfährt Reg Chappell, der Kommissar aus Chicago, eher zufällig davon, dass Day erpresst wird. Als wenig später die Partnerin von Day, Lily, verunglückt, vermutet Chappell sofort, es handelt sich dabei um keinen Unglücksfall. Die fünfzehn Meter lange Stange war mit Fett eingerieben und so stürzte die Artistin zu Tode. Bei den Ermittlungen gehen Chappell die Verdächtigen von der Stange. Erst ermordet sich Barlow, der wohl in Lily verliebt war, dann verschwindet der zweite Nebenbuhler Altascar, der Meisterschütze, der ebenfalls Lily verehrte. Parallel tritt eine üble Gangsterbande auf. Sie erpresst keine der vielen Geschäftsleute und Restaurants, nein, sie überfällt die Gangster, die genau das machen und kassiert so einen großen Batzen. Einer der Bande, Gibson, ist ein Gewährsmann von Chappell und als der in Not ist, kommt Chappell selbst in die Bredouille. 

Am Ende schnappt Chappell die Bande, entlarvt eine fingierte Erpressung und verhaftet den Mörder. Ein doch sehr gealteter Krimi aus dem Jahre 1937.


Weitere Krimis im Bastei Kriminal-Roman

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 19