Josef Nesvadba - Die zweite Insel des Dr. Moreau

 


1896 erschien Die Insel des Dr. Moreau von H.G. Wells. Neben diversen Neuauflagen wurde die Geschichte dreimal verfilmt. Eine Neuinterpretation des Stoffes, der aber keine Nach- sondern eine Neuerzählung ist, spielt in Mexiko und trägt den Titel Die Tochter des Dr. Moreau. Wie man hier erkennen kann, gibt es viele Geschichten mit Dr. Moreau im Titel.

Die zweite Insel des Dr. Moreau erschien mehrmals auf Deutsch und ist aus der Feder des tschechischen Autors Josef Nesvadba (1926-2005). Der schreibende Psychiater wurde von der Kritik häufig mit Ray Bradbury, Karel Capek und Stanislaw Lem verglichen, Auf Deutsch sind mehrere Geschichtensammlungen erschienen.


Die Geschichte fiel mir durch Zufall in die Hände. Eigentlich wollte ich den KLP Gewinner 1984 Herbert W. Franke und seine Kurzgeschichte Der Atem der Sonne lesen und stieß somit auf die Sammlung Phantastische Träume aus dem Suhrkamp Verlag, Band 100 mit herausragenden Geschichten. Damit fiel mir nicht nur eine fehlende Geschichte von Stefan Grabinski in den Schoß, sondern auch eine tolle Story von J. G. Ballard, nämlich Erinnerung an ein Raumfahrzeitalter, über den Verlust oder die Veränderung der Zeit.

So kam ich dann auch an Die zweite Insel des Dr. Moreau. In einer Zukunft, in der Krankheiten besiegt sind, Chirurgen nicht mehr benötigt werden, weil man Körperteile und Gewebe züchten kann, auch andere Krankheiten fremd sind, verschwinden Ärzte. Eine besorgte Ärztin folgt Iwan, einem der Verschwundenen. In Acita, Chile, kommt sie auf die Spur, die zu der Insel Nobles Island. Und dort trifft sie auf die versammelte Ärzteschaft. Ähnlich wie in Die kleine Schwester des Todes (Zwielicht 18) geht es um Raumfahrt, aber nicht nur. Dr. Moreau will nicht einsehen, das medizinischer Fachverstand nicht mehr benötigt wird und will für einen Raumflug das Gewicht der Astronauten optimieren und seine Versuchskaninchen sind die Ärzte, die ihm folgen.

Eine sehr eindrückliche und morbide Geschichten im Grenzbereich zwischen Science Fiction und der unheimlichen Phantastik.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin