Die Phantastik - Lesechallenge 2024

 


...ist hier ausgelobt und stellt folgende Aufgaben:

Die Kategorien:

1.) ein im Original deutschsprachiger Roman, der im Eigenverlag (aka Selfpublishing) veröffentlicht wurde

Das wird eine Herausforderung.

2.) ein Roman, der den ERSTEN Teil einer Reihe bildet
Es ist dabei egal, ob es ein Zweiteiler, eine Trilogie oder eine zwölfteilige Serie ist.

Meister der Dschinn wäre eine Möglichkeit.

3.) ein Buch, das den Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk" gewonnen hat
Die Liste der Preisträger findet sich HIER.

Das ist wirklich schwer. Vielleicht gewinnt 2024 ein Buch, das ich noch nicht gelesen habe und das mich interessiert. Ansonsten vielleicht "Die Leben des Billy Milligan".

4.) ein Buch eines Autors oder einer Autorin, dessen/deren Nachname mit "C" beginnt

Quiufan Chen - Die Siliziuminsel steht zur Auswahl

5.) ein Buch von einem Autor/einer Autorin, der/die in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert (oder, bei nicht mehr lebenden Personen: feiern würde)
Sprich: das Geburtsjahr muss auf "4" enden.

Meine Wahl wird wohl Lügenvögel von Karla Schmidt. Das gebunde Buch ist von 2016 und ungefähr seitdem habe ich es schon. Erschien ursprünglich 2014 im Verlag Das Beben als eBook.

6.) ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht
Aber: der, die, das, ein, eine werden dabei nicht mitgezählt.

Der gemeine Lumpfisch hat genau zwei und wird für diese Kategorie reserviert. Das "Der" zählt nämlich nicht.

7.) ein Buch, das die DRITTE Runde der "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023" erreicht hat
Die 32 in Frage kommenden Titel finden sich HIER.

Frankenstein von Mary Shelley ist ein Buch, das schon länger auf meiner Liste vielleicht zu lesender Bücher steht und ist jetzt nach oben gerückt.


Die gelesenen Bücher:


3.) ein Buch, das den Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk" gewonnen hat

Gelesen habe ich Qual von Greg Egan.

4.) ein Buch eines Autors oder einer Autorin, dessen/deren Nachname mit "C" beginnt

Die Stimme unseres Schattens von Jonathan Caroll war lange Bestandteil des Stapel ungelesener Bücher und zur richtigen Zeit, hat mich das Buch ungeheuer begeistert. Lesenswert!

5.) ein Buch von einem Autor/einer Autorin, der/die in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert (oder, bei nicht mehr lebenden Personen: feiern würde)

Karla Schmidt - Die Lügenvögel

6.) ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht
Aber: der, die, das, ein, eine werden dabei nicht mitgezählt.

Im Rahmen des Klassikerlesezirkel haben wir von Haruki Murakimi Hard-boiled Wonderland gelesen.

7.) ein Buch, das die DRITTE Runde der "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023" erreicht hat
Die 32 in Frage kommenden Titel finden sich HIER.

Von Frankenstein gibt es zwei Versionen. Die Urfassung ist von 1818 und wurde neu ins Deutsche übersetzt: Rezension auf dem Fantasyguide. Ich las die bekannte Version von 1831. Ein schwülstiger Roman über einen Wissenschaftler aus gutem Hause, der in seine Cousine (Stiefschwester) verliebt ist und in Ingolstadt Studien aufnimmt und dort das Monster erschafft, zusammengefügt aus Leichenteilen. Wie er das macht bleibt im Dunkeln. Das Monster ist ein solches, zwar vernunftbegabt, aber durch sein hässliches Äußeres wird das Monster abgelehnt und so zum mehrfachen Mörder. Als seine geliebte Cousine von dem Monster ermordet wird, natürlich in der Hochzeitsnacht und mehr oder minder unter seinen Augen, beschließt er endlich, das Monster zu jagen. Viktor Frankenstein ist einerseits besessen, bekommt andererseits an jeder Stelle Nervenfieber und statt seinen Fehler, die Erschaffung des Monsters, frühzeitig zu korrigieren und das Monster zu bekämpfen, suhlt er sich die meiste Zeit im Selbstmitleid. Am Ende ist man fast erleichtert, das er sein Leben aushaucht und dieses schwülstige Machwerk damit vollendet ist.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin