Jonathan Carroll - Die Stimme unseres Schattens

 


1995 erschien der Roman Die Stimme unsers Schattens von Jonathan Caroll. Ursprünglich 1989 in der Phantastischen Bibliothek erschienen, ist es eine Übersetzung von Rudolf Hermstein. Der Originaltitel lautet Voice of our Shadow und ist aus dem Jahr 1983.

Hier die Rückseite:


Die erste Textseite als Beispiel:


Phantastisch ist der Roman, aber das wird erst nach knapp über der Hälfte des Romans ersichtlich. Joseph Lennox wird mit 13 Jahren Zeuge wie sein drei Jahre älterer Bruder Ross stirbt. Er trägt die Schuld an seinem Tod, aber das weiß nur er. Er schreibt eine Kurzgeschichte über seinen Bruder und dessen Clique und wird ein bekannter Schriftsteller, da daruaf basierend ein Theaterstück erscheint und er neben Wohlstand, auch Ruhm erlangt. Jo flüchtet vor dem Ruhm und geht nach Wien. Dort lernt er das Ehepaar Paul und India Tate kennen und lieben. Es kommt wie es kommen muss: Er fängt ein Verhältnis mit der zwanzig Jahre älteren India an, als es herauskommt, stirbt Paul an gebrochenem Herzen. Doch das ist nicht das Ende, denn Paul kehrt als Little Boy aus dem Jenseits zurück um sich zu rächen.

Doch Paul ist nur ein Teil der Dämonen, denn Jo hat selbst welche. Den sadistischen toten Bruder Ross und dessen Schlägerkumpel Bobby, die Liebe zwischen Karin, die er. als er nach New York flüchtet, lieben lernt, die sich aber nicht zwischen ihm und ihrem Freund entscheiden kann.

Die Dämonen jagen Jo und auch wenn das Grauen subtil und die Liebesgeschichte im Vordergrund steht, ist es ein fesselnder und auch unheimlicher Roman, in dem die gruseligen Elemente allerdings sparsam und wirksam eingesetzt werden.

Mein erster Jonathan Caroll, aber definitiv nicht mein letzter. Ein sehr lesenswerter Roman über die Liebe, die immer nur eine Momentaufnahme ist und die Abgründe, die in einem selbst lauern und auf ihre Gelegenheit warten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin