James Hadley Chase - Ein Grab für zwei

 


1951 erschien von James Hadley Chase der Krimi "But a Short Time to Live". Deutsch erschien der Roman als "Ein Grab für zwei " im Jahr 1967. 


Hier der Klappentext:

Die erste Textseite:


1983 erschien der Roman auch bei Kelter:


Er ist ein begabter Fotograf mit einem Studio im Londoner Westend. Sein einziges Verbrechen: er liebt die Falsche. Sie ist Gift für die Männer. Wer sie liebt, muß dafür zahlen: mit Geld, mit Schmuck - oder mit seinem Leben…(Verlagstext)

Es ist Zufall, das Harry Riggs in seiner Stammkneipe auf Claire Dolan trifft. Aber sofort ist es um ihn geschehen. Auch als klar ist, dass Claire ihre Begleitung bestohlen hat, er verzeiht ihr alles und ignoriert die besten Ratschläge. Claire ist Taschendiebin, Harrys Freund wird dermaßen heftig niedergeschlagen, als er über diese Bande recherchiert, dass er für immer behindert bleibt. Auch Claire liebt Harry mit einer Inbrunst, die wohl auch dafür verantwortlich ist, dass er sie vom Gefängnis abholt, nachdem sie eine neunmonatige Haftstrafe abgesessen hat, um ihn zu schützen. 

Auf Harrys Drängen heiraten sie, aber Claire ist schon verheiratet und ihr erste Mann will sie erpressen. Denn mittlerweile tritt sie als Taschendiebin mit Maske auf und verdient einen Haufen Kohle, stellt Harry ein Atelier zur Verfügung. Das kurze Glück ist zu Ende. Harry wollte ein langweiliges, bürgerliches Leben, Claire lebt im Augenblick und ihr ist alles Recht, um ihren Vorteil zu bekommen und setzt Harry aus Gewinngier die Hörner auf. Aber auch das sorgt nicht dafür, dass Harry ihr den Laufpass gibt.

 Als Claire einen Mord begeht, besorgt Harry neue Papiere und flieht mit ihr, doch da die Katze das Mausen nicht lassen kann, Claire wieder stiehlt, kommt ihnen die Polizei auf die Spur. Das Ende ist tragisch, wird aber nicht verraten.

Meine Krimi Rezensionen

Meine Krimi Kurzgeschichten: Remanenz

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin