Branded and Exiled beim Vincent Preis 2023

 Das Leben als Kurzgeschichtenautor ist kein Zuckerschlecken. Andererseits ist es natürlich auch eine Beschäftigung mit Freiheiten, die grenzenlos sind. Als Romanautor muss man natürlich den Markt in irgendeiner Form bedienen, will man nicht nur für die Schublade oder einen Kleinstkreis an Lesern schreiben. Als Kurzgeschichtenautor schreibt man fast immer für einen Kleinstkreis. Da macht es wenig Sinn, sich irgendwelchen Regeln zu unterwerfen, die einem selbst nicht liegen.




Meine erste Veröffentlichung unter einer ISBN war eine Kurzgeschichte, die Liste der Veröffentlichungen findet man im Link, doch vorher gab es ein paar Online Veröffentlichungen. Reflexion des Seins war eigentliche eine spontane Aktion. Eine mit für mich schwerwiegenden Folgen wenn man es so will. Eingereicht für einen Kurzgeschichtenwettbewerb, war sie Monatssieger beim Bench Press Amboss im Juli 2001. Insgesamt belegte sie am Ende den 5 oder 6. Platz, wie man schon an der Aussage erkennen kann, der Verlag Bench Press und der von ihm ausgerufene Preis ist lange Geschichte und hat weder die Welt im allgemeinen, noch mein Renommee als Kurzgeschichtenautor nachhaltig angehoben. Aber eins hat es bewirkt. Im November 2002 erschien in Wie jetzt? mit Benzin im Blut meine erste gedruckte Geschichte in einem Buch mit einer Auflage von 200 Exemplaren. Reflexion des Seins musste dann übrigens bis Juli 2005 warten, bis das Werk auch gedruckt das Licht der Welt erblickte. 


Seitdem sind sehr viele meiner Geschichte in sehr unterschiedlichen Publikationen erschienen. Keine hat seitdem bei einem Literaturpreis auf sich aufmerksam gemacht. Bis am 28.2.24. Da wurde immer noch keine Kurzgeschichte für einen Literaturpreis nominiert, dafür erreichte aber Branded and Exiled die Nominierungsrunde beim Vincent Preis 2023 und das macht mich mächtig stolz.

Branded and Exiled ist eine Kurzgeschichtensammlung, die ich selbst veröffentlicht habe. Interessanterweise sind vier der sechs nominierten Sammlungen im Eigenverlag erschienen. 

Das Titelbild Branded and Exiled ist von Oliver Pflug und zeigt sehr gut, worum es bei den Geschichten geht. Alle spielen in der Parallelwelt Silbermond, die an drei Flüssen liegt, ich gebe zu, da war die eigene Heimat Inspiration, auch wenn ich mir bei der Gestaltung der Lage ein wenig kreative Freiheit genommen habe. Im Band sind Illustrationen enthalten, die ich selbst mittels Playground KI entworfen habe.

Die Geschichten selbst entstanden im Zeitraum von 2007 bis 2023 und sind allesamt schon vorher veröffentlicht worden. Es handelt sich um eine Mischung aus Horror und Fantasy, oft inspiriert von diverser Rockmusik, was teilweise auch an den Titeln der Geschichten zu erkennen ist.

Zwei weitere Geschichten in Silbermond sind fertig. Pinball Wizard ist für den Herbst in der Sammlung Rock Planet geplant, eine weitere Geschichte noch unveröffentlicht.

Ich bedanke mich hiermit herzichst für die Wertschätzung, die mir mit dieser Nominierung erbracht wurde und denke, das motiviert mich, weitere Stories in der Stadt Silbermond zu verfassen. Und vielleicht schafft es ja irgendwann eine dieser Geschichte ebenfalls auf eine Nominierungsliste. Ich würde mich freuen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin