Robert Arden - Im Dunkel von Manhattan (Silber-Krimi 367)

 


1964 erschien in der Reihe Der spannende Kriminal-Roman als Band 2 "Im Dunkel von Manhattan". Hier die erste Textseite:


Der Roman erschien schon 23.05.61 als Silber-Krimi Band 367 und war ein Leihbuchnachdruck. Unter welchem Titel er als Leihbuch erschien, ist mir unbekannt.

Die Liste der Leihbücher die Robert Arden schrieb ist sehr lange. Robert Heymann junior, so der richtige Name, ein Pseudonym, um sich von seinem gleichnamigen Vater besser zu unterscheiden, der selbst Romane veröffentlicht hat. Er schrieb überwiegend Kriminal-, Western und Abenteuerromane.

Hier das Titelbild des Silber-Krimi:


Gus Parker ist Privatdetektiv (ob es weitere Fälle gibt enzieht sich meiner Kenntnis), war früher bei der Polizei. Gerade als er eine Knipe verlässt, fährt ein Streifenwagen vorbei und er hetzt zum Ort des Geschehens. Ein Mann wurde erstochen und Gus kennt ihn persönlich. James Warren ist ein gewöhnlicher Angestellter und so stellt sich die Frage nach dem Mordmotiv. Gus überbringt die Nachricht an die Witwe Tilda, auf die er ein Auge geworfen hat und beschließt, sich des Falles anzunehmen. Tilda berichtet, dass ihr Mann sich rumtrieb mit der Bardame Bella Carina aus dem Côte d’Azur. Gus Parker besucht den Tingeltangel am Abend und verabredet sich mit Bella. Erst stört der Leibwächter, dann ein Mörder, der Bella erschießt, gerade als sie auspacken will. Gus verfolgt  den Mörder, der aber bei einem Schusswechsel stirbt, findet aber eine Spur. Die Spur führt zu den Besitzern des Côte d’Azur, die einen Einbruch planen und hier schließt sich der Kreis. Denn das ist der Grund, warum Warren sterben musste.

Ein sehr atmosphärischer, ruhiger Roman. Es fehlt ein wenig die Action, trotzdem bleibt man durch die allseits hochgehaltene Spannung bei der Stange. Gerade die Szenen im Kaufhaus, als irgendwo im 8.Stock ein Mann herumgeht und die Diebe niederschlägt, ist von der unheimlichen Art.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin