Paul Ernest - Gangster, Gold und Zyankali (Bastei Kriminal-Roman 385)

 


Als Band 385 des Bastei Kriminal-Romans erschien 1960 Gangster, Gold und Zyankali von Paul Ernest. Hinter dem Pseudonym steckt der Autor Paul Ernst Fackenheim, der auch für Jerry Cotton schrieb und 34 Romane zum Bastei Kriminal-Roman beisteuerte.

Die Rückseite zeigt den bekannten Schauspieler Lex Barker:


Hier die erste Textseite:


Die Polizei wird gerufen, da der Millionär Hence tot aufgefunden wird. Leutnant Oliver ist sich sicher, es handelt sich um Selbstmord. Hence ist in einem verschlossenen Raum und hat Zyankali in einem Glas Wein zu sich genommen.
Doch Harry Garland, frisch von der Polizeischule gekommen, sieht viele Ungereimtheiten. Ein benutztes und weg gestelltes Glas, Asche einer zweiten Zigarre und Fußspuren in der Nähe des Tatorts von mindestens drei Personen. Und tatsächlich bekommt er heraus, wie der Raum geschlossen wurde und es damit nach Selbstmord aussah.

Ein Rätselkrimi, in dem natürlich alle möglichen Leute Dreck am Stecken haben. Es geht um das Siegel von Carolus magnus, um Fälschungen, eine junge Frau, eine eifersüchtige Schwester und ein paar gierigen Sammlern.

Kein Höhepunkt der Reihe, aber lesen kann man den Roman.


Der Filmteil widmet sich dem Streifen Der Sohn des Roten Kosaren:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 22