Alles F(Ph)antasten
Ja, Aufkleber. Die sind eine
wichtige Sache.
Literatur ist ein weites Feld.
Jeden Monat, ach jeden Tag, erscheint eine Vielzahl an Büchern. Weiß jemand,
gerade seit es E-Books gibt, wie viele genau?
Da braucht man Wegweiser, um sich
in dieser unglaublichen Menge zu orientieren. Also unterteilt man das in Primär-
und Sekundärliteratur, Spannungsromane und Liebesromane, und natürlich in
phantastische Romane.
Es ist schon schwer abzugrenzen,
ob eine Geschichte schon phantastisch ist oder nicht, manches ist surreal aber
hat kein phantastisches Element und Horror kann phantastisch sein oder auch
nicht, schließlich ist ein brutaler Roman über einen Serienkiller meist passend
in der Horrorecke, aber wenn der Täter nicht Besessen ist, ist es per Definition
keine Phantastik.
Was als gute Idee gedacht ist, den
Weg durch den Dschungel der Literatur zu erleichtern, wird dann im Detail und
bei den Experten zur Glaubensfrage. Schließlich ist es ja nicht nur die
inhaltliche Ausrichtung, die das Genre definiert, sondern oft auch die
literarische Umsetzung, wie man bei obigen Serienkillerformat sieht. Ist der
Roman nicht brutal und weniger plakativ, wird der doch eher dem Kriminalroman
zugeordnet, der Übergang ist dabei fließend. Ist „Das Schweigen der Lämmer“
jetzt Horror oder Krimi?
Steampunk ist eigentlich SF, so
las ich eine Definition. Aus der Alternativweltgeschichte stammend wurde es
dort verortet, dabei sind viele der Geschichten von der Erzählweise typische
Fantasygeschichten oder historische Krimis.
Und nur weil sich ein
Literaturwerk möglicher zukünftiger Entwicklungen widmet, ist er SF? Der
gemeine SF Leser schreit da laut auf.
Man sieht, grobe Einteilungen
sind wichtig, daher ist das Etikett eine schöne Hilfe, sich im Irrgarten der
Literatur zurechtzufinden, der Genre ist aber keine wissenschaftliche
Blaupause, die es ermöglicht, Literatur einwandfrei zu katalogisieren.
Daher ist eine Auschließeritis
von Geschichten ebenso wie eine Vereinnahmung zwar Wunsch mancher Strömungen,
bei Licht betrachtet aber ein Nebenkriegsschauplatz. Schließlich sollte das
Genre nicht durch seine Ausnahmen definiert werden, sondern durch seine tragenden
Säulen. Abgegrenzt wird es dann durch seine Ausnahmen, die meistens mehrere
Genres in sich vereinen.
Diskussionen darüber haben dann
eher was von missionarischem Eifer. Im Zweifel sollte man sich da eher mit der
Lektüre der entsprechenden Werke beschäftigen anstatt mit dem Streit darüber,
wie die jeweilige Geschichte eingeordnet werden sollte.
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