Pat Wilding - Brand in der City (Pat Wilding 4)

 


Als Band 91 der Reihe "Die bunten Bücher" im Günter Netsch Verlag erschien 1952 der Pat Wilding Krimi "Brand in der City" von Günter Dönges als Leihbuch mit 287 Seiten:



Es handelt sich um den 4. Pat Wilding Fall. Insgesamt erschienen sieben Fälle im Netsch Verlag, die wohl alle aus der Feder von Günter Dönges sind:


Hier die Draufsicht des Umschlags:


Wie immer ist dem Leihbuch eine Inhaltsangabe vorangestellt:


Nachgedruckt wurde der Roman vermutlich als Silber Krimi Band 442 "Der Feuerteufel von Chicago:


Semmler besucht die Detektei Pat Wilding und Jimmy Keanagan. Er ist Besitzer mehrere Warenhäuser und gerade brennt das zweite. Die beiden Detektive sollen den Fall übernehmen. Sie flitzen zum Tatort und Pat Wilding wird von einem Feuerwehrmann niedergeschlagen. Dabei hat es sich wohl um den Täter gehandelt. Denn es steht schnell fest, es war Brandstiftung. Wenig später bekommen die beiden Detektive den gleiche Auftrag von Bennett, ebenfalls ein Warenhausbesitzer. Auch eines seiner Häuser geht in Flammen auf und ein toter Wachmann wird gefunden.

Wer ist der Täter? Ist es Versicherungsbetrug, könnte Semmler oder Bennett dahinter stecken, Gerade Semmler hat ein in New York abgebranntes Haus hinterlassen und ist ein äußert unangenhmer Zeitgenosse. Oder ist es Bunk, der Chef der Wachmannschaft, dessen Betrieb durch die Brände floriert und der im Nebengewerbe Erpresser spielt? Die Spuren führen ins Rotlichtmilieu, in die Männerwelt des Schutzdienstes, aber auch in die Abgründe der Chefs. 

Auch der 4. Pat Wilding ist unterhaltsam und lässt kein Auge trocken. Die Herren wären diesmal ohne ihre Sekretärin June nicht weit gekommen, die beiden Herren übernehmen dafür später die Initiative. Der gute Pat bekommt diesmal allerdings von Jimmy den Rang abgelaufen. So tobt sich Dönges am Ende in bester Slapstick Marnier aus, als Jimmy Keanagan das Spielzeug loslässt, um die Gangster aus der Reserve zu locken.

Auf Seite 288 findet sich noch die Vorschau auf den Band Luftgangster:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin