Posts

Es werden Posts vom September, 2024 angezeigt.

Vicky Busom - Reise ins Verderben (Alka Verlag 1956)

Bild
  Autor des Leihbuch "Reise ins Verderben" ist  Günther Dönges , bekannt vor allem für seine  Butler Parker  Romane. Unter dem Pseudonym Vicky Busom erschienen insgesamt 27 Leihbücher, von denen 13 indiziert wurden. Die Romane erschienen bei Alka (1954-1956), Puck (1957,1960), Steinebach (1957-1958), Andara (1958), Kölner (1960):

Autoren als Kritiker

Bild
 .. .ist Thema auf dem scifinet.  Ein Thema, zu dem es viel zu sagen gibt und das auch kontrovers diskutiert wird. Einfach mal reinlesen. Meine Werke

Glenn Larring - Kaltes Blut - Heißes Eisen (Hallberg #92)

Bild
  Mit der Verlagsnummer 92 erschien 1954 das Leihbuch " Kaltes Blut - Heißes Eisen " mit 264 Seiten. Als Autorenname wird Glenn Larring angegeben, unter dem erschienen 17 Leihbücher, darunter die ersten Butler Parker Romane. "Kaltes Blut - Heißes Eisen" ist einer von fünf Chicago Romanen, aber der einzige, der mit einem Jugendverbot belegt wurde:

Pat Wilding - Schwarze Nacht und rote Haare

Bild
  Schon J erry Cotton entlarvte das Hollywood-Gespenst , und auch  Pat Wilding  wird von San Fransico nach Los Angeles gerufen, weil sein Kumpel Sam ihn mitten in der Nacht anruft, da er etwas Auffälliges gesehen hat:

Collin Carper - Ein Gentleman pfeift nicht (Puck 1957)

Bild
  1957 erschien im Puck Verlag das Leihbuch "Ein Gentleman pfeift nicht". Insgesamt erschienen 10 Leihbücher mit dem Ich-Erzähler Collin Carper bei Hansa, Borgsmüller und Puck im Zeitraum 1957-59. Vier Romane wurden indiziert, eins mit einem Jugendverbot belegt. Der vorliegende Roman wurde am 13.3.58 aus dem Verkehr gezogen, deutlich früher als z.B. Wer mordet, lügt auch :

Pat Wilding - 500.000 für ein Mädchen (Reihenbuch #159)

Bild
  7  Pat Wilding  Romane erschienen als Leihbuch im  Netsch Verlag , bevor zwei Bücher im Iltis Verlag erschienen, alle aus der Feder  von  Günter Dönges . Das dreizehnte  Pat Wilding  erschien im Reihenbuch Verlag, wer die Bände jeweils geschrieben hat ist unklar. Dort erschienen insgesamt 11  Pat Wilding  Romane in den Jahren 1953 und 1954. Das erste war  Das Diamantenschiff . 

Pat Wilding - Katzen und Orchideen (Reihenbuch #233)

Bild
  7  Pat Wilding  Romane erschienen als Leihbuch im  Netsch Verlag , bevor zwei Bücher im Iltis Verlag erschienen, alle aus der Feder  von  Günter Dönges . Das siebzehnte  Pat Wilding  erschien im Reihenbuch Verlag, wer die Bände jeweils geschrieben hat ist unklar. Dort erschienen insgesamt 11  Pat Wilding  Romane in den Jahren 1953 und 1954. Das erste war Das Diamantenschiff . 

Weltenportal Sonderausgabe Vampire

Bild
  Im Oktober erscheint endlich das nächste Weltenportal . Die 200 Seiten starke Sonderausgabe konzentriert sich auf Vampire. Euch erwarten 14 spannende Geschichten, die sich den Blutsaugern querbeet durch alle phantastischen Genre annehmen. Darüber hinaus beinhaltet der Themenband informative Artikel, Buchvorstellungen, Rezensionen und Comic.

Strandgut auf dem Bucon

Bild
  Die Anthologie   Strandgut  wird einen Programmpunkt auf dem Bucon haben. Um 13:00 Uhr werden dann Friedhelm Schneidewind, Kai Focke und Jacqueline Montemurri aus " Strandgut " lesen. Meine bisher veröffentlichten Kurzgeschichten

Lesung aus Rock Planet auf dem Bucon

Bild
  Rock Planet wird auf dem  Bucon einen Programmpunkt  haben und zwar um 11:00 Uhr. Da Marianne Labisch leider nicht vor Ort ist werde ich die Moderation des Programmpunkt übernehmen.

Frank F. Braun - Das gefälschte Gemälde (Bastei Kriminal-Roman 95)

Bild
  Als Band 95 erschien in der Reihe Bastei Kriminal-Roman der Band "Das gefälschte Gemälde" vom Autor Frank F. Braun . Gelesen habe ich Sieben unter Mordverdacht (Bastei Kriminal-Roman 42) sowie Zu Gast bei Anthony (Moewig Kriminal-Roman 3) . Die Rückseite zeigt ein Portrait der Schauspielerin Renate Holm :

Zwielicht am 19.10.24 auf dem Bucon

Bild
 Zwielicht wird am 19.10.24 auf dem Bucon einen Programmpunkt haben und zwar um 16:00 Uhr. Unterstützt werde ich von Erik Hauser .

Zwielicht bei Facebook

Bild
  Zwielicht ist bei Facebook und hat mittlerweile 463 Follower.

Phantastische Neuigkeiten 18.09.24

Bild
  Es gibt wieder ein Programmheft zum Bucon. Informationen zu Anzeigen dort gibt es hier .

1,2 Millionen Aufrufe!

Bild
  DerErnstFall bedankt sich für 1,2 Millionen Aufrufe. Es geht stetig bergauf, die 1,1 Millionen sind noch nicht allzu lange her . Insgesamt umfasst  DerErnstFall  mittlerweile 3695 Post. Beliebtester Beitrag der letzten 12 Monate war Zwielicht - Beiträge einreichen .

8-Monatsbestseller 2024 des Magazins Zwielicht

Bild
  Hier die 8-Monatsbestseller 2024  des Magazins   Zwielicht : Algernon Blackwood -  Traumpfade Zwielicht 20 Algernon Blackwood - Aileen Zwielicht 19  Arthur Machen - Ein Fragment des Lebens

Zwielicht Classic 1 erreicht Meilenstein

Bild
  Am 26.9.2012 erblickte Zwielicht Classic 1 das Licht der Welt. Das sind mittlerweile 12 Jahre. Erst erschien der Band als reines E-Book, bevor im April 2013 auch das Taschenbuch erschien. Auf der Rangliste der erfolgreichsten Zwielicht Bücher belegt der Band Platz 6, das E-Book landet sogar auf Platz 3.

Inspektor McCormick 224 - Experten des Todes

Bild
  Inspektor McCormick  erschien von 1961-1967 im  Marken Verlag . Insgesamt erschienen 353 Hefte. Wer alles bei der Serie mitgeschrieben hat ist unklar. Rüdiger  v. Kunhardt wird als Autor in  Band 4 Gejagt ohne Gnade  genannt.  Hans-Joachim von Koblinski  und  Hans Hugo Grossmann  werden im  Pseudonym Lexikon von Jörg Weigand  genannt,  Grossmann  nennt dann noch  Rolf Kalmuczak  als Verfasser einiger Romane. Lektor Horst Hübner soll auch mitgeschrieben haben. Band 224 kostete 70 Pfennige. Experten des Todes lautet der Titel, Mordanschlag in den Wolken der Untertitel. Hier die Anreißerseite:

Leserunde Zwielicht 20

Bild
  Auf Lovelybook findet eine Leserunde zu Zwielicht 20 statt. Über eine Beteiligung würden wir uns freuen: Zur Leserunde .

John D. Acton - Kesseltreiben auf Parker (Silber-Krimi 824)

Bild
  Als Silber-Krimi 824 erschien der Butler Parker Krimi "Kesseltreiben auf Parker". Wahrscheinlich das 110. Abenteuer mit dem schrulligen Butler. Die 2. Auflage brachte den Roman als Band 81:

Toby Gin 92 - Bis zum bitteren Ende

Bild
  Als  Toby Gin  92 erschien der Roman "Bis zum bitteren Ende". Hier die erste Textseite:

Mac Driving - Fast ein perfekter Mord (Iltis #447)

Bild
  Mit der Verlagsnummer #447 erschien 1958 der Mac Driving Krimi "Fast ein perfekter Mord". Autor dürfte Karl Theodor Horschelt sein.

Cliff Corner - Die Tote aus dem C-Express (Bastei Kriminal-Roman 771)

Bild
  Als Band 771 erschien im  Bastei Kriminal-Roman  der Cliff Corner "Die Tote aus dem C-Express". Das 78. Abenteuer mit dem FBI Agenten  Cliff Corner  erschien 1967. Die Rückseite zeigt eine damals sehr bekannte Werbung:

Toby Gin 64 - Der Mörder kam im Morgengrauen

Bild
  Als  Toby Gin  64 erschien der Roman "Der Mörder kam im Morgengrauen". Hier die erste Textseite:

Heinz Werner Höber - Wir und die Konkurrenz der Mörder (Jerry Cotton 159)

Bild
Als  Jerry Cotton  159 erschien 1960 der Roman "Wir und die Konkurrenz der Mörder. Autor ist laut Pulverrauch Heinz Werner Höber.

James Hadley Chase - Bedarf gedeckt

Bild
  Bedarf gedeckt von James Hadley Chase erschien 1939 als He won't need it now. Hier die erste Textseite: Bill Duffy wird vor den Wagen gespannt. Der Reporter, der gerade vor die Tür gesetzt wurde,soll Bilder von einer Frau machen, um diese zu schützen. Angeblich die Frau von Morgan, einem Gangsterboss, was Duffy aber nicht weiß. Die Frau heißt in Wirklichkeit Annabel English und ist die missratene Tochter des Kongressabgeordneten. 

Einreichungen für Zwielicht 21

Bild
  ...sind immer noch willkommen. Informationen zur Einsendung . Bis Monatsende sind Einreichungen mindestens möglich. Wer ein Eindruck möchte, welche Geschichten Zwielicht sucht, sollte einfach in Zwielicht 20 reinschnuppern.