Der HSV ist aufgestiegen!

Sieben Jahre hat der HSV in der 2. Liga gespielt. Nachdem man gefühlt genauso lange gebraucht hat um abzusteigen, waren die Jahre in der 2. Liga spannend und abwechslungsreich. Schon im ersten Jahr wäre man aufgestiegen, aber Kamikaze Hoffmann hat den sehr guten Trainer Christian Titz gefeuert und es geschafft, den Karren an die Wand zu fahren.

Die Jahre danach sind schwer zu fassen. Jedes Jahr sah es nach Aufstieg aus. Mit Hecking und Thioune hatte man gute Trainer, mit Tim Walter einen, da hatte man zwar ein gutes Gefühl, aber am Ende war man so vorhersehbar wie ein Besucher im platten Land, den erkennt man auch schon lange bevor er da ist.

Es kam Stefan Kuntz. Es kam ein zweiter starker Stürmer mit Davie Selke, da hatte ich an einen Fehlgriff gedacht. Aber der HSV hat nach 33 Spieltagen 76 Tore geschossen und steht auf Platz 1 der Tabelle und Torschützenliste.

Jetzt geht es in die 1. Bundesliga. Dort warten Mannschaften, da hat man eine Chance und welche, da wird nicht viel zu holen sein. Ich hoffe, es kommt kein Megaumbruch, denn der hat meistens nicht zum Ziel geführt. Eine solide Basis, die man gezielt verstärkt. 

Den Trainer Polzin sollte man behalten. Nachdem sein erstes Spiel (zwischen Walter und Baumgart) nicht verheißungsvoll war, da hatte dem jungen Mann der Mut gefehlt, hat er mich im zweiten Anlauf überzeugt. Er hat die Stärken aus den Zeiten Walter und Baumgart gezielt aufgenommen, und dadurch sowohl Defensiv und Offensiv eine gute Performance geliefert. Dazu die starken Standards aus der Zeit von Thioune, man sieht, wenn man die Augen offen hält, kann ein Trainer viel bewirken.

Nächste Saison muss man sich mit Bayern, Leverkusen und Leipzig messen, gegen Augsburg und Bremen bestehen. Das wir anspruchsvoll und wird nicht ohne Täler von statten gehen. Hoffen wir auf einen guten Start und ein glückliches Transferhändchen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 22