H. G. Zahlten - 128619 - Geheim (Joe Brand 16)

 


128619 - Geheim ist der Titel des Joe Brand Leihbuch von H.G. Zahlten.

Horst Zahlten (H.G. Zahlten), geboren 1922 in Görlitz, gestorben 1978 in Frankfurt am Main. Zahlten begann schon früh zu schreiben. Noch als Soldat im Zweiten Weltkrieg belegte er bei dem Wettbewerb Künstler im Felde den 2. Platz in der Sparte Literatur. Ab 1968 etablierte er sich als Autor von Science-Fiction-Hörspielen. Insgesamt verfasste er fünf Joe Brand Leihbücher, schrieb auch 4 Krimis in der Reihe Erdball Romane

 Es ist der 16. Joe Brand Krimi wie die Titelliste auf der Rückseite zeigt:



Das Titelblatt:


Wie immer ist dem Leihbuch ein Inhaltsverzeichnis vorangestellt:


Das Leihbuch erschien 1953 im Reihenbuch Verlag: 



Die erste Textseite:


Paris. Ein Zeitungsreporter bekommt die Info zu einer Geheimakte und bringt eine Meldung in seinem Blatt. Die Akte, die unbesehen auf dem Schreibtisch im Kriegsministerium liegt, wird gestohlen und kurz darauf werden die Diebe bestohlen, unter den Augen der vorher informierten Presse, die passend zugegen ist.

Ein Gaunerstück. Die Akte ist so geheim, dass niemand weiß oder verrät, was in ihr steht. Joe Brand wird zu Interpol versetzt und nach Paris geschickt um den Fall aufzuklären. Er greift zu einer List und stiehlt den zweiten Teil der Akte unter den Augen der Polizei. Die Jagd beginnt.


Eine ziemliche Klamotte, die aus den besten Zeiten des Ohnesorg Theater stammen könnte. Spionage, Gegenspionage, ein Gangsterboss,der für beide Seiten arbeitet und ein Erfinder, der aus Frust die Öffentlichkeit sucht sowie eine Erfindung, die so ist, dass sie vom bestohlenen Ministerium lieber geheim gehalten wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 20