Posts

Es werden Posts vom Juli, 2020 angezeigt.

John D. Carrigan - Stumme Zeugen kosten Geld (Bastei Kriminal-Roman 602)

Bild
Das 62. und vorletzte Major Larsson Abenteuer spielt in Paris und handelt von einer Kunsträuberbande. Ein Anschlag wird auf Larsson verübt und er verletzt sich am Oberarm, der Attentäter überlebt nicht. All das passiert obwohl niemand die Adresse des Majors kennen sollte. Bei einem Kunsthändler wird eingebrochen und der Mann wird ermordet. Auch hier ist das Motiv unklar. Als bei den Ermittlungen bekannt wird, dass der Chaffeur erpresst wird, kommt der Fall ins Rollen. Ein Dieb, ein Hehler, Partygänger von Lady Ashly und die Erkenntnis, dass der tote Kunsthändler im Sumpf mit drin gesteckt hatte, das sind die Zutaten für einen spannenden Krimi.  Kunstraub ist ein beliebtes Thema, z.B. in diesem Jerry Cotton:  309a  Wir und die rätselhaften Mörder

Terry Moran - Sie machte ihren Mann zum Mörder (Bastei Kriminal-Roman 691)

Bild
Das Sechs-Tage Rennen ist eigentlich aus England. Berühmt sind die Zweier-Rennen, in dem sich die beiden Fahrer jeweils abwechseln und in der Neutralisation sechs Stunden bzw. acht Stunden schlafen können.Im Spitzensport, gerade wenn viel Geld im Spiel ist, ist die Tür immer für Korruption offen, siehe auch  650 Neuer Trick im Mordgeschäft  mit Terry Moran. Nicht vergleichbar mit den Summen die heute im Spitzensport geboten werden. So sind die Sportgangster in diesen Romanen eher den normalen Kriminellen zuzuzählen.

Glenn Larring - Butler Parker hetzt den Mörder (Bastei Kriminal-Roman 277)

Bild
Butler Parker hetzt den Mörder ist der sechste Roman mit dem sonderbaren Helden im  Bastei Kriminal-Roman .  Im Silber-Krimi wurde der Roman als Band 569 nachgedruckt: Von Havanna kommend legt Parker einen Zwischenstopp in Florida ein. Das Feriendomizil Santa Luma ist sein Ziel. Ein Klient seines Arbeitgebers wird erpresst und die Dame sitzt in Santa Luma. Schnell lernt Parker die ganze Bande kennen, nur der geheimnisvolle Chef bleibt im Dunkeln. Als eines der Opfer der Verbrecher aus Versehen stirbt, wird die Bande nervös und Parker nutzt die Gunst der Stunde und stiftet Unruhe. Mit Erfolg, die Gangster werden nervös und der mysteriöse Chef macht einen fatalen Fehler. Zum Einsatz kommt der Regenschirmdegen (der in den Abenteuern 2-4 noch nicht existierte) und Parker verwundet einen der Gangster mit dem Regenschirmdegen als Speer, eine Technik, die er aus dem Kongo hat und vorher erleuchtet er die Szenerie mit einer entsprechenden Rakete, die natürlich ebenfalls im Sc...

John D. Carrigan - Parties, Puppen und Pistolen (Bastei Kriminal-Roman 394)

Bild
Corona-Zeit und Angst um den Urlaub? Davon kann Major Larsson von Interpol ein Lied singen. Erst muss er den Pariser Kriminalkommissar Leon Sustelle mit nach Marseille nehmen, da dieser dort für einen Gerichtsprozess benötigt wird und das sozusagen auf dem Weg nach St. Tropez ist, wohin es den gute Axel Larsson in Urlaub verschlagen hat.

Mr. Mo 7 - Bronx-Blüten (Mr. Mo 214)

Bild
Die Kriminalromane um Mr. Mo beginnen mit Band 208 im Anschluß an die allgemeine Hallberg Reihe und endet mit Band 246. Erscheinungszeitraum ist 1965-1968.  Der oder die Verfasser der Bände sind unbekannt. Parallel oder etwas später erschienen die Romane auch als Leihbuch . Nachdrucke finden sich unter anderem in:  Terry ,  London 999 ,  Scotland Yard 333  und  Kriminalroman für Kenner .

John Garden - Dr. Shortts Geheimnis (Bastei Kriminal-Roman 152)

Bild
Der  Bastei Kriminal-Roman  erschien von 1952-1977 und dort erschienen bekannte Serienhelden wie Jerry Cotton, Butler Parker oder Cliff Corner. Von John Garden erschienen zwei Romane. Als  Band 138 Der Tod geht um  sowie  Dr. Shortts Geheimnis . John Garden ist das Pseudonym des englischen Autors John Creasey (1908-1973),  Quelle , die Wikipedia Seite führt aber Percy Dickson nicht in der Werkeliste . Eine Bestätigung, das hinter John Garden  John Creasey  (1908-1973) steht, bleibt also offen. Jörg Weigand gibt im Pseudonyme Lexikon als Autor Manfred Swoboda an. Das Leihbuchregal gibt Edgar F. Hiller als Übersetzer an.  Als Leihbücher erschienen 8 Romane 1952 im Netsch Verlag, der vorliegende heißt im Original Two Mens Missing (1943) . 

Delfried Kaufmann - Ich stellte die große Falle (Jerry Cotton 2)

Bild
Ich jagte den Diamantenhai  war nicht der erste Jerry Cotton , aber der erste der eigenständigen Heftreihe und erschien 1956. Zuvor erschienen  21 Romane in der Reihe Bastei Kriminal-Roman . Erster Band war  Bastei Kriminal-Roman 68 Delfried Kaufmann - Ich suchte den Gangster Chef (Jerry Cotton 1) Autor des Bandes und Erfinder der Figur Jerry Cotton war  Delfried Kaufmann . Ich stellte die große Falle war daher Band 2 der Serie, insgesamt das 23. Abenteuer mit dem G-man aus New York.

Venus - vorgelesen!

Venus , meine Geschichte über eine Pandemie in der Galactic Pot Healer Bar , wurde von Anja Klukas eingelesen und kann auf  Podyssey  gehört werden.

Phantastische Neuigkeiten 25.07.20

Bild
Die Kurd Laßwitz Preisträger in der Kategorie Roman werden von Robert Corvus vorgestellt. Aktuell ist Das zerissene Land von H.J. Alpers Thema. Erst wird das Jahr 1994 vorgestellt, dann der Roman der Reihe Shadowrun :   Zur Videobesprechung .

Géza Maria Francesco - Der Mann im schwarzen Ulster (Terra-Romane 77)

Bild
Die Terra-Romane  des Alfons Semrau Verlag erschienen von 1953 bis 1956 und brachten Kriminal- und Liebesromane. Dabei waren alle geraden Nummern plus ein paar Ausnahmen Krimis. Band 77 Der Mann im schwarzen Ulster war einer davon. Die Reihe begann wohl mit Band 51. Die Romane haben einen Umfang von 48 Seiten, heutzutage sind es ja 64 Seiten, und auffällig ist das Fehlen von Seitenzahlen.

Cliff Corner - Sie pokern um den Todesstuhl (Bastei Kriminal-Roman 739)

Bild
Brend Boehme, FBI Agent aus Detroit, sitzt auf einem Hochsitz und wartet auf den Tod. Wenig später erfährt er, was die Verbrecher von ihm wollen. Er soll Landesverrat begehen.

John D. Carrigan - Heiße Nächte - kühle Frauen (Bastei Kriminal-Roman 378)

Bild
Belém ist eine Großstadt im Norden Brasiliens; sie liegt an der Baía de Guajará, der Mündung des Rio Guamá in den Rio Pará und die Bucht von Marajó. Belém ist die Hauptstadt des Bundesstaates Pará.  Axel Larsson ist auf einer Party und gerade im Begriff sich die Füße zu vertreten, als er auf einen aggressiven Mann trifft. Wenig später findet er eine tote Blondine, wird niedergeschlagen und als er wieder wach wird, gibt es keine tote Frau und verwundert zieht er von Dannen. Stunden später aber Smaragde im Wert von 170.000 Dollar,die gestohlen wurden. Bei dem Mann, wo Larsson die vermeitliche Tote fand.  Der Major von Interpol wittert eine Spur und nimmt Fahrt auf. Larsson endet fast im Amazonas als Fraß für die Moskitos, aber wer ihn unterschätzt ist ein toter Mann. Leichen pflastern seinen Weg und oft genug entgeht er knapp selbst diesem Schicksal  Dina Corvin, die  Detektivin, wird zu seiner Partnerin für diesen Fall, blebt aber in heißen Nächten eine kü...

Glenn Larring - Die Spur des Todes (Bastei Kriminal-Roman 235)

Bild
Die Spur des Todes ist der vierte Butler Parker Roman im    Bastei Kriminal-Roman . Die beiden Vorgänger habe ich ebenfalls gelesen: 219 Glen Larring - Die Lady mit dem Dollar-Koffer (Butler Parker 2) 229 Glen Larring - Zentrale Chicago (Butler Parker 3)

Zwei Seelen in meiner Brust

Bild
Ein Haufen  Geschichten  haben sich im Laufe der Zeit angesammelt.  Geschichten   verschiedenster Genres, verschiedenster Art. Zeit genug, die  Geschichten  Stück für Stück zu präsentieren: Zwei Seelen in meiner Brust  (aus Teutonic Horror und  Zwi3licht  ) Das Hämmern in meinem Kopf ist mörderisch. Im Takt meines Herzens attackieren mich die Schmerzwellen hinter meiner Stirn. Klopf! Klopf! Klopf! Die Parodie eines hämmernden Technobeats. Unaufhörlich und beharrlich. Ich versuche meinen Atem zu kontrollieren, hole tief Luft, doch der penetrante Gestank macht alles noch viel schlimmer. Jetzt, wo es vorbei ist.

Karl Langhoff - Gift aus Teufelshand (Bastei Kriminal-Roman 150)

Bild
Über den Autor Karl Langhoff konnte ich nichts finden. Sein erster Roman in der Reihe Bastei Kriminal-Roman war Band 141  Banditen im Schacht . Sein letzter Roman war    Band 178  Der Gruß aus dem Jenseits .   Der vorliegende  zweite Roman ist  Band 150 Gift aus Teufelshand .  

Terry Moran - Seine Waffe war das Grauen (Bastei Kriminal-Roman 666)

Bild
Der Roman beginnt wie eine Horrorgeschichte. Die Gewinnerin des Miss California Wettbewerbs findet eine Hand in ihrem Hotelzimmer und entdeckt sofort, von wem diese ist. Wenig später, der Arzt hat ihr ein Beruhigungsmittel gespritzt, stirbt das Mädchen. Doch wie sich schnell rausstellt, nicht an einem Herzschlag, es ist Mord und der Täter hat medizinischen Sachverstand. G-man haben keinen 8-Stunden-Tag und so schlägt sich Moran Tag und Nacht um die Ohren um den Fall zu lösen. Schöne Frauen, Rauschgift, Erpressung und bewaffneter Raubüberfall, Los Angeles ist ein heißes Pflaster und fast segnet Terry Moran das Zeitliche.  Sonderlich innovativ ist der Roman nicht, aber kurzweilig und spannend und zeigt mal wieder die dunkle Seiten Hollywoods, im vorliegenden Fall haben fast alle Dreck am Stecken außer der Agentur, der man nachsagte, sie sei das Schwarze Schaf der Branche. Na, das ist doch mal eine Ansage. Die G-men im  Bastei-Kriminalroman  waren legendär. 2...

Glenn Larring - Zentrale Chicago (Bastei Kriminal-Roman 229)

Bild
Die Gesellschaft der Mörder (Band 214)  heißt der erste Butler Parker Roman im  Bastei Kriminal-Roman , erschienen unter dem Pseudonym Glenn Larring. Mit   Band 294 Butler Parker und die Mannequins  hieß der Autor der Butler Parker Romane dann Dan Cillingh. Autor der Parker Romane ist  Günter Dönges , der diese unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlicht hat.

Jerry Cotton 309a - Wir und die rätselhaften Morde

Bild
Am  25. Oktober 2005  erschien eine neue Auflage der Jerry Cotton Romane. Längst vergriffene Abenteuer um die New Yorker FBI-Agenten Jerry Cotton und Phil Decker wurden neu aufgelegt und liefen bis  Band 500 . Ersetzt wurde die Reihe durch  Jerry Cotton Sonderedition , eine 80seitige Serie mit Nachdrucken der   Jerry Cotton Taschenbücher .

John D. Carrigan - Interpol ruft Tripolis (Bastei Kriminal-Roman 341)

Bild
Drei Morde, ein Mädchenhandel, Waffenschmuggel und eine verloren gegangene geheime Liste der englischen Regierung sind die Zutaten dieses spannenden Krimis.

Vincent Voss: Die dicksten Kartoffeln

Bild
Horror von Vincent Voss : Die dicksten Kartoffeln Frisch erschienen in Zwielicht 14 Die Leseprobe Die dicksten Kartoffeln aus dem deutschsprachigen Horrormagazin Zwielicht findet sich hier: Pressenet

Die meistverkauftesten Anthologien im Halbjahr 2020

Bild
Im ersten Halbjahr konnte Zwielicht/Fantasyguide präsentiert ein gemischtes Ergebnis zeigen. Einerseits war schon wie 2019 insgesamt eine Zurückhaltung der Käufer zu entdecken, andererseits gab es im April den bisher besten Monat des Jahres 2020. Bestes Verkaufsjahr bisher war 2018. Wie auch 2019 geht der Trend dabei weiterhin Richtung E-Book, der Anteil liegt bei über 60%. Hier die Rangliste 1.Halbjahr 2020: 1.  Algernon Blackwood - Aileen   (Gewinner des  Vincent Preis 2018 ) 2.  Zwielicht Classic 15 3.  Alles eine Frage des Stils  4.  Zwielicht 1   (Gewinner des  Vincent Preis 2009 ) 5.  Zwielicht 12  (Gewinner des  Vincent Preis 2018 ) 5.  Zwielicht 13 Im Juli führt erwartungsgemäß   Zwielicht 14   die Rangliste an. Meine Werke

Cliff Corner - Im Netz der Bestien (Bastei Kriminal-Roman 737)

Bild
Als die Parry Bande in Boston eine Bank überfällt und Unterschlupf sucht, erkennen sie im Fernsehen den Streifenbeamten Perkins, der jetzt als Nachtwächter in der Banc of national arbeitet. Eine Idee reift in ihnen. Se fliehen nach Chicago, nehmen Perkins Tochter in ihre Gewalt und wollen mit seiner Hilfe die Bank ausrauben. Perkins schafft es, seinen Sohn, der G-man ist, zu warnen, wird von den Gangstern aber ermordet.

Adam Hülseweh - Klunga und die Ghule von Köln

Bild
Verlagsangabe: Vergiss alles, was du bislang über Ghule zu wissen glaubtest! Brutal und geistlos nach Menschenfleisch geifernd? – Die infame, jahrhundertelange Verleumdung mittels Vampir-Propaganda wirkt bis heute. Lerne die unterschätzten, gewitzten und schrägen »Geier des Menschenreichs« ganz neu kennen, denn sie sind wahre Meister darin, den Frieden einer Stadt zu wahren. So ringt Klunga, graue Eminenz und ältester Ghul Kölns, hinter den Kulissen um das Wohl der Stadt, damit sie nicht wieder unter die Kontrolle der skrupellosen Blutsauger gerät, die die Colonia von der Römerzeit bis zu den Fünfzigerjahren mit eisernem Biss, äh, Griff regierten. Selbst wenn das erfordert, Menschen einen Einblick in die verborgene Welt der Ghule, Trolle und Troglodyten zu gewähren. Zum Klunga Blog Klunga bei Amazon

Stimmen der Nacht rezensiert von Robert Corvus

Bild
Robert Corvus bespricht in einer Videoreihe die Gewinner des Kurd Laßwitz Preis . Der Gewinner 1994 war Thomas Ziegler mit Stimmen der Nacht . Ein Alternativwelt-Horror-Sscience-Fiction Roman. Ursprünglich war es eine Kurzgeschichte, die 1984 den KLP als Beste Erzählung gewonnen hat.

Lady Evil

Bild
Ein Haufen  Geschichten  haben sich im Laufe der Zeit angesammelt.  Geschichten   verschiedenster Genres, verschiedenster Art. Zeit genug, die  Geschichten  Stück für Stück zu präsentieren: Lady Evil (aus Zwielicht 5  und Branded and Exiled ) Eine Silbermond Geschichte  Zur musikalischen Untermalung: Lady Evil von Black Sabbath Die runtergekommene Gasse im Westteil Silbermonds stinkt nach Pisse und das ziemlich penetrant. Das Neonlicht flackert in den Pfützen wie in einer Disco und erzeugt surreale flüchtige Bilder, die mal an die Karikatur einer Frau, mal an einen intensiven Maronrausch erinnern. Die fünf Typen vor mir fühlen sich stark. Breit thronen sie auf dem Bürgersteig vor dem Postillion , die Welt herausfordernd   in all ihrer selbstgefälligen Arroganz. Ich nehme die Herausforderung an, stehe prompt vor dem ersten und setze ihn mit einem trockenen Tritt in die Weichteile außer Gefecht. Der zweite sinkt mit gebrochene...

Adrian – Eisige Begierde

Bild
Ein Haufen  Geschichten  haben sich im Laufe der Zeit angesammelt.  Geschichten   verschiedenster Genres, verschiedenster Art. Zeit genug, die  Geschichten  Stück für Stück zu präsentieren: Adrian - Eisige Begierde (aus Adrian ) Adrian – Eisige Begierde

Thematisch gut gemischte Sammlung zu Unrecht vergessener Kurzgeschichten

Bild
Fantastic Pulp wurde auf der Phantastik-Couch besprochen: Fazit: Thematisch gut gemischte Sammlung zu Unrecht vergessener, hierzulande überhaupt unbekannter Kurzgeschichten, die für den historisch interessierten Phantastik-Fan eine Lücke schließt. Der Lese-Spaß wird durch Hintergrundinfos ergänzt. Das Cover ist allerdings nicht ‚pulpig‘, sondern unbeholfen. Zwielicht - das deutsche Horrormagazin

Felix Woitkowski (Hrsg.) - Wenn die Welt klein wird und bedrohlich

Bild
Im März 2020 beherrscht COVID-19 die Welt. Auf die drastisch steigende Infiziertenzahlen reagiert die Politik mit immer einschneidenderen Maßnahmen. Das öffentliche, soziale und wirtschaftliche Leben kommt zum Erliegen. 30 Phantastik-Autorinnen und -Autoren begleiten den ersten Monat der Corona-Isolation. 30 Perspektiven auf eine Welt im Krisenzustand. Ein literarisches Tagebuch zwischen realer Dystopie und erschreckender Wirklichkeit.

John D. Carrigan - Auf den Wellen schaukelt der Tod (Bastei Kriminal-Roman 521)

Bild
Bryan Mason ruft Major Larsson an und will sich abends mit ihm auf seinem Schiff treffen. Jemand will ihn umbringen. Als Larsson und Li Wang eintreffen, ist Mason tot. Sie untersuchen alles, verlassen das Schiff, treffen einen Landstreicher und rufen die Polizei. Doch plötzlich legt das Schiff ab und fährt davon. Keine Leiche, kein Mord. Larsson sucht Mason auf und statt das er vermisst wird, ist er quietschlebendig.  Wen hat Larsson auf dem Schiff gesehen? Ein spannendes Rennen um die Wahrheit beginnt...