McCarthy in Deutschland
Ich lese gerade "Und die Erde steht still". Der Roman ist im Original von 1957 und spielt gedanklich in der McCarthy Ära. Dort waren Kommunisten die Todfeinde und jeder, der nur einen linken Anstrich hatte, wurde abgestraft. Im vorliegenden Fall wird der Forschungsleiter von seinen Aufgaben entbunden. die Firma hat mit dem Militär zu tun. Die Frau ist modern, interessiert sich nicht nur für das Staubwischen und da sie neben anderen eine linke Zeitung abonniert hat, ist der Mann erstmal aus der Forschung raus.
Dieses Szenario ist altbekannt und gerade bei PKD kommt es oft vor. Als interessierter Leser denkt man, na, das sind vergangene Zeiten und die USA weit weg. Man könnte glauben, auch heute passiert sowas in den USA seit der Clown an der Macht ist.
Aber die Assoziation ist eine andere. Wir befinden uns im Jahr 2025 in der Bundesrepublik Deutschland. Bisher kannte ich keinen der Verfassungsrichter mit dem Namen, eine abgelehnte Person ist aber in aller Munde.
Die Juristin Brosius-Gersdorf ist vielleicht aus der Perspektive eines Björn Höcke links. Aber für alle anderen mit Verstand ausgestatteten Menschen ist sie eine normale Person mit aufrechten Ansichten.
Man sieht, wir befinden uns wieder Mitten in den 50ern. Ich bin gespannt wo uns das noch hinführt. Biedermeier, ich hör dir trapsen.
Ach, und noch eine kleine Anmerkung am Rande: Wer dem Niveau der Rechten in den Arsch kriecht, ist selbst auf der Verliererstraße.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen