Lisa Sandlin - Der Auftrag der Zwillinge
Der dritte Roman mit Delpha Wade und Tom Phealan. The People Store ist noch nicht auf Englisch erschienen, aber seit 2024 auf Deutsch.
Inhalt: Beaumont, Texas, im Dezember 1973, während der Watergate-Affäre. Ein neuer Fall für Delpha Wade und Tom Phelan: Die Zwillingsschwestern Ruby und Emerald beauftragen Phelan Investigations damit, herauszufinden, wer sie langsam vermutlich mit Arsen vergiftet. Beide sind schon todkrank. Was die Sache kompliziert macht: Die Zwillinge sitzen in demselben Gefängnis, in dem auch Delpha einst eingesperrt war. Außerdem beginnt gerade die Privatisierung und Kommerzialisierung des Gefängniswesens in den USA. Delpha und Tom wittern unschöne Zusammenhänge. Dann ist da noch Charlie Benavidez, der sein Glück mit Shelly Petry gefunden hat. Leider ist Shellys Mutter eine beinharte Rassistin, die einen Mexikaner als Schwiegersohn niemals akzeptieren würde. Shelly ist plötzlich verschwunden, Charlie tief besorgt. Viel Arbeit also für Delpha und Tom, die sich endlich näherkommen …
Ein Roman, drei Fälle. Zwillinge aus dem Knast, beide am kränkeln, glauben, sie werden vergiftet. Ein Junge, dessen Freundin plötzlich verstorben ist, aber einiges ist merkwürdig an dem Fall. Häftlinge aus einem Männergefängnis, die für Versuche missbraucht werden.
Der Auftrag der Zwillinge ist nur vordergründig ein Krimi. Der Roman ist mehr eine Sozialstudie und beschäftigt sich mit dem Leben und den Erschwernissen der Menschen in Texas und im Dezember des Jahres 1973. Sind die Zwillinge krank oder krank gemacht? Sind sie schuldig und zurecht im Gefängnis gewesen wegen Bankraubs? Oder sind sie wirklich unschuldig und nur ihre Vorstrafen und die Anschuldigungen ihrer Freunde, die den Bankraub gemacht haben sorgten für eine Verurteilung? Was bringt die Privatisierung von Gefängnissen, die gerade ihre Anfänge nimmt?
Der Junge, der seine tote Freundin sucht, ist Mexikaner und die Mutter der Verschwundenen wird vielleicht an jemand erinnert, den sie vergessen will und lehnt ihn deswegen ab? Und sind Gefängnisinsassen normale Menschen oder vogelfrei?
Der Roman knüpft an viele Themen an, die auch heute noch relevant sind. Nebenbei erzählt er eine Liebesgeschichte, aber auch die Lebensgeschichte von Delpha Wade in ihrem Kampf zurück in ein normales Leben.
Ein Roman, der packt, in seiner warmherzigen Art, für Liebhaber des harten Krimis vielleicht ein wenig zu seicht und schwafelig ist und so ein wenig zwischen den Stühlen sitzt. Denn Mainstreamleser sind die ganzen vom Leben gestraften Personen vielleicht doch zu schräg und zu weit weg vom normalen Leben.
Der dritte Delpha Wade und Tom Phealan polarisiert bestimmt. Mich hat er sehr gut unterhalten und ich hoffe, es wird einen vierten geben. Lesenswert!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen