Phantastische Neuigkeiten 16.11.25

 



Die klinische Psychologin Marlene Richter erhält eine Einladung von einem mysteriösen Milliardär: Sie und tausend weitere Experten verschiedenster Fachrichtungen werden an Bord eines Luxusliners gebeten. Dort angekommen, überschlagen sich die Ereignisse: Der Himmel verdunkelt sich, selbst die Sterne erlöschen – und der Gastgeber der Reise scheint es vorhergesehen zu haben. Während die Erde langsam zufriert, der Wind abebbt und die Wellen verschwinden, werden geheimnisvolle Koordinaten zur letzten Hoffnung der Passagiere. Doch das laut Seekarten leere Gebiet ist nicht das einzige Geheimnis an Bord: Wieso sind die untersten sieben Decks versperrt? Wieso hat jeder Passagier einen persönlichen Brief des Milliardärs erhalten, will aber nicht darüber sprechen? Und was werden sie bei den Koordinaten finden?

Die letzte Arche und Die letzte Arche 2


Nach einem Sturz durch ein Dimensionsloch erwacht Qwert, der Gallertprinz aus der 2364. Dimension, in der Parallelwelt Orméa. Irritiert stellt er fest, dass er im Körper und der Rüstung eines attraktiven Ritters steckt, den er aus Trivialromanen kennt: Prinz Kaltbluth. Kein Wunder also, dass er zunächst eine gefesselte Schönheit befreien muss, die von einem dreiköpfigen Ungeheuer bewacht wird. Mit Hilfe seines unsichtbaren Degens Tarnmeister gelingt die Befreiung – doch die Gerettete entpuppt sich als gefährliche Janusmeduse, die alles Leben mit ihrem bösen Blick in Stein verwandeln will. Von nun an hat Prinz Kaltbluth eine ritterliche Verpflichtung: Er muss Orméa von der entfesselten Meduse erlösen. Ungünstig nur, dass er sich gerade unsterblich in sie verliebt hat.

Qwert von Walter Moers



Der Science-Fiction-Roman "Lord Gamma" von Michael Marrak soll neu erscheinen – als illustrierte Hardcover-Jubiläumsausgabe mit vielen Extras.

Die Originalauflage von "Lord Gamma" erschien im Jahr 2000 und gewann sowohl den Kurd Laßwitz Preis als auch den Deutschen Phantastik Preis. Nachdem der Roman lange nur antiquarisch erhältlich war und in dieser Zeit Kultstatus erlangte, wollen wir ihn zum 25-jährigen Jubiläum neu auflegen. Und wir dachten uns: Wenn schon eine Jubiläumsedition, dann als Hardcover-Schmuckausgabe. Der Autor Michael Marrak hat den Roman dafür stilistisch komplett überarbeitet. Doch das ist längst nicht alles ...

Lord Gamma: Das Crowd-Funding


Die Bücherstadt Leipzig, 1930: Inmitten unruhiger Zeiten versammeln sich vier junge Männer in einem Antiquariat im Graphischen Viertel. Alle sind Söhne aus gutem Haus, alle sind vom Leben gelangweilt. Statt ihrem Studium nachzugehen, gründen Felix, Vadim, Julius und Eddie den „Club Casaubon“. Getrieben von ihrer Leidenschaft für Literatur und der Lust am Abenteuer werden sie zu Bücherdieben, spezialisiert auf kostbare, okkulte Bände. Doch als Eddies rätselhafte Schwester Eva zum Club stößt, werden sie immer tiefer in die Pläne erbarmungsloser Mächte hineingezogen.
Fünfzehn Jahre später, 1945: Nach dem Krieg arbeitet Felix als Bibliothekar für die Amerikaner, um Millionen von geraubten Büchern zu katalogisieren. Seine Mission führt ihn zurück in das zerstörte Leipzig. Die Freunde von damals sind verschollen – oder nicht wiederzuerkennen. Und ist Eva wirklich tot? Während die Stadt unter dem Druck der nahenden sowjetischen Besatzung steht, gerät Felix in ein Netz aus Verrat und tödlichen Geheimnissen, das seinen Ursprung in den finstersten Winkeln seiner Vergangenheit hat.

Das Antiquariat am alten Friedhof



Dornenhecke erzählt von einer krötigen Heldin mit einem Herz aus Gold, einem liebenswerten Ritter und einer Mission, die komplett in die Hose geht …
Es war einmal eine Prinzessin, die in einem Turm festsaß.
Diese Geschichte handelt nicht von ihr.
Kurz nach ihrer Geburt wird Krötling von den Feen entführt. So wächst sie zwar fern von ihrer Familie, doch geliebt und geborgen in den warmen Wassern des Feenlandes auf. Eines Tages wenden sich die Feen mit einer Bitte an sie: Sie soll in die Menschenwelt zurückkehren, um ein Neugeborenes mit einem schützenden Segensspruch zu bedenken. Klingt einfach, oder?
Doch bei den Feen ist nichts jemals einfach.
Jahrhunderte später nähert sich ein Ritter einer hohen Dornenhecke, deren Stacheln so scharf wie Schwerter und dick wie Unterarme sind. Wie er gehört hat, gibt es hier einen Fluch zu brechen – einen Fluch, den Krötling mit aller Macht aufrechterhalten will …

Dornenhecke bei Cross Cult



Eine Sammlung wilder Lovecraft-Hommagen.
Um Tom Sawyer zu retten, durchquert Huck Finn die Insel der Furcht und kämpft gegen ihre Schrecken ...
In einer besessenen Stadt im Wilden Westen muss Reverend Jebidiah Mercer sich dem Unaussprechlichen am dahinkriechenden Himmel stellen …
Und Edgar Allan Poes legendärer Detektiv C. Auguste Dupin deckt die grausamen Geheimnisse des verfluchten Necronomicon auf.
Acht Erzählungen, in denen Lansdale seinen Gonzo-Stil mit den unheimlichen Vibes von H. P. Lovecraft verbindet. Uralte Übel lauern und die geistige Gesundheit hängt an einem schnell zerfasernden Faden.

In den Bergen des Wahnsinns bei Festa


Geisterjäger John Sinclair Live – Horror Disco
Ein Live-Hörspiel mit Dietmar Wunder, Katy Karrenbauer, Martin May und Gregor Höppner

Wenn die Stimmen von Dietmar Wunder, Katy Karrenbauer, Martin May und Gregor Höppner erklingen, erwacht der Kultklassiker von Jason Dark zu neuem Leben. „Horror-Disco“ entführt Euch mitten hinein in ein schaurig-spannendes Abenteuer von Geisterjäger John Sinclair.
Eigentlich wollen John, Jane und Suko nur von einem Fall in den schottischen Highlands zurückkehren – doch sie werden wie von Geisterhand vom Kurs abgebracht. Statt Ruhe und Erholung erwartet sie eine mörderische Nacht voller Nebel, Musik… und tödlicher Schatten.
Freut Euch auf eine Veranstaltung zum Mitfiebern, Gruseln und Lachen – live, atmosphärisch und voller überraschender Wendungen. Ein Muss für alle Sinclair-Fans und Freunde der gepflegten Gänsehaut!

Tickets gibt es hier.


In ihrem neuen Erzählband Der Hase im Mond widmet sich Milena Michiko Flašar den Abgründen in zwischenmenschlichen Beziehungen, allen voran zwischen Männern und Frauen, aber auch in Freundschaften und flüchtigen Begegnungen. Dabei kreist sie um Fragen der Identität und beleuchtet zwei scheinbar gegensätzliche Aspekte: die Angst vor ihrem Verlust ebenso wie das Gefangenensein in ihr.

Rezension von Daniela Chana



In den Laboren der Posbis begann das Experiment. Auf Cybora wurde es geboren. Jetzt greift es nach den Sternen. Die Cybora-Kinder sind erwacht. Ihre Gedanken interferieren. Ihre Emotionen modulieren Realität. Sie verschmelzen zu einer Superstruktur: dem Omega-Konnektiv. Es beugt Geist und Materie. Und es denkt schneller, als die Menschheit begreifen kann. Was ist der Preis, wenn man mit Bewusstsein experimentiert?

Perry Rhodan Neo - Metamorph

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 22