Bart Carson - Spuk im Elysium (Hönne #263)

 


Als Verlagsnummer #263 erschien 1953 Spuk im Elysium im Hönne Verlag. Der Ich-Erzähler ist Bart Carson, ein Reporter aus Los Angeles. Hier die Rückseite des Leihbuchs mit Werbung für weitere Bücher. Der graue Mantel habe ich sogar gelesen.


Hier das Deckblatt:


Die erste Textseite:


Bart Carson will reich werden und da kommt ihm eine Glückssträhne beim Pferdewetten gerade richtig. Er macht ordentlich Reibach und kündigt seinen Job auf. Bart siedelt nach New York über und will eine große Sause machen, aber schon in der ersten Nacht zerschlagen sich seine Pläne. Er nimmt ein Pärchen am Straßenrand auf, es kommt zum Handgemenge und der Mann stirbt unglücklich, da sich im Gefecht ein Schuss aus seiner Pistole gelöst hat und er tödlich verwundet wird. 

Seine Begleiterin, eigentlich noch ein Mädchen, ist neunzehn Jahre alt und arbeitet in der Buchhaltung einer Fabrik, die von ihrem Bekannten ausgeraubt wurde. Im Kofferraum befindet sich die Beute.  Bart beschließt spontan die Beute der Polizei abzugeben, aber Anne kann ihn überreden, es nicht zu tun. Schließlich ist sie äußerst verdächtig, an dem Raub mitgewirkt zu haben. So lässt Bart den Koffer verschwinden, erst in einem Gebüsch, später gibt er ihn am Bahnhof auf und deponiert den Schlüssel in einem Safe, den Schein dafür schickt er sich zu.

Sein Glück denn der Räuber war nicht alleine und seine Komplizen inklusive der tödlich attraktiven Alys Depree sind auf der Jagd nach dem Geldkoffer und sind bereit, dafür zu morden. Bart Carson dreht den Spieß um und im Nachtclub Elysium von der Depree kommt es zum Finale.

Unterhaltsamer Nachkriegskrimi, der nicht unbedingt auf Raffinesse setzt, sondern auf Sex and Crime.


Bart Carson war das Pseudonym des englischen Krimiautors William Maconachie. Seine Romane erschienen von 1950 bis 1954. In Deutschland erschienen seine Romane als Leihbuch und Heftroman.

Bibliographie:


  1. Redhead Rapsody! auch Sin is a Readhead (1950) Rotpkopf Rhapsodie (Hönne 1953)
  2. Dames Scare Easy! (1950)
  3. Death Wore Scanties! (1950)
  4. Hedy Like Wine! (1950)
  5. Curves Mean Danger! (1950)
  6. No Dice, Sister! (1950)
  7. Champagne and Choppers auch Dope Doll (1951)
  8. Ten Grand Story (1951) Mordfall Patry O´Rourke (Hönne 1953)
  9. Lady Behind Bars (1951) Gefährliche Reportage (Hönne 1954)
  10. This Way, Sister (1951)
  11. Sugar, You´re Poison (1951) Das Einsame Haus (Petersen 1955)
  12. She Died Downtown (1953)
  13. Cuban Heel (1953) Das Grab in Havanna (Hönne 1953)
  14. Torment was a Woman (1953) Reisender in Schwefel (Hönne 1953)
  15. Bread for the Dead (1953) Leichenwagen kommt gleich (Hönne 1953)
  16. Phone for a Hearse (1953)
  17. Murder Matinee (1953) Mord im Parkett (Hönne 1954) /Warum starb Timmy? (Rekord 1965)
  18. The Lady is a Spitfire (1953) Jagd auf Eddie Mallion (Hönne 1954)
  19. There Could Be Trouble (1954)
  20. The Last Demented (1954)
Folgende Leihbücher erschienen als Leihbuch ohne Titelzuordnung:
#278 Traumhandel in Barts Nachtclub (Hönne 1953)
#299 Mord an Dr. Sirucek (Hönne 1953)
#371 Der Tempel des Verbrechens (Hönne 1954)




Folgende Romane erschienen als Heftroman in der Reihe Luna Kriminalroman:
101 Hiebe nach Maß
105 Leichenwagen kommt gleich (erschien auch als Leihbuch)



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin