Die Gewinner des Shirley Jackson Awards 2024

 


Die Gewinner des Shirley Jackson Awards 2024 stehen fest. Auf Locus sind auch die Nominierten aufgezeigt.

Bei den Geschichtensammlungen gewann Midwestern Gothic von Scott Thomas. Von Scott Thomas ist bisher Das Aschemeer auf Deutsch erschienen sowie die Kurzgeschichte Die Lichtung (The Circular Field) in der Wandler Weird Anthologie.


Als Beste Kurzgeschichte gewann “Three Faces of a Beheading” von  Arkady Martine (Uncanny Magazine Issue Fifty-Eight). Ihr Roman Im Herzen des Imperiums war für den KLP 2020 als Bester ausländischer Roman nominiert und landete auf Platz 10. Beim Hugo Award 2020 gewann der Roman.

Inhalt: Als Mahit Dzmare, die Botschafterin einer kleinen Raumstation, in der riesigen Hauptstadt des Teixcalaanlischen Imperiums ankommt, muss sie feststellen, dass ihr Vorgänger verstorben ist. Obwohl niemand darüber spricht, ist es ein offenes Geheimnis, dass der Botschafter keines natürlichen Todes gestorben ist. Mahit versucht, mehr über die genauen Umstände herauszufinden, doch das ist am politisch und sozial hochkomplexen Hof des Teixcalaanlischen Imperiums ein gefährliches Unterfangen. Und wenn sie nicht ihr eigenes Leben und das Schicksal ihrer Heimat gefährden will, muss sich Mahit jeden Schritt genauestens überlegen ...

Ein zweiter Band erschien als Am Abgrund des Krieges 2022.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 22