Bob Walden - Raumschiff I "Atlantis" (Meisterdetektiv Bob Hill 17)

 


Bob Hill war eine Serie, die eine interessante Transformation erlebte. Sie erschien von 1949-51. Die ersten 20 Romane erschienen unter dem Label "Meisterdetektiv Bob Hill, danach waren es bis Band 88 Western.

Auf der Rückseite des Heftes, das 32 Seiten umfasst, findet man die Titel der 20 Krimis:


Die erste Textseite:


Der Roman ist eine Fortsetzung von Bob Hill 16: Hotelratten am Werk:


Der Roman spielt in Spanien und Rosario, Argentinien. Louis Lamare, mit einer verletzten Hand, flüchtet in Spanien vor der Polizei. Er raubt einen Großgrundbesitzer aus, kapert ein notgelandetes Flugzeug, um seinem Auftrag nachzugehen: Die Geheimnisse des deutschen Dr. Ing Herman Berghoff zu stehlen.

Dr. Ing Herman Berghoff wurde in Spanien angeworben, am argentinischen Raunfahrtprojekt mitzuarbeiten. Dessen Forschungen auf dem Gebiet der möglichen Aufhebung der Gravitation sollen dem Projekt zum Durchbruch verhelfen. Bob Hill begleitet das Projekt als Dr. Leslie Coles und versucht, alles um einen Diebstahl der Unterlagen Berghoffs zu verhindern.

Als dies misslingt,  verfolgt Bob Hill den Dieb bis nach Fairbanks, Alaska,  um ihm zwar das  Geschäft zu vermiesen, aber trotzdem eine lange Nase gedreht zu bekommen.  Ein übereifriger kanadischer Polizist sortgt dafür,  daß die Auseinandersetzung zwischen Lamare und Hill eine weitere Runde spendiert bekommt. 

Ein utopischer Abenteuerkrimi aus dem Jahr 1949 oder 1950, garniert mit zahlreichen spanischen Wörtern.


Meine Krimi-Kurzbesprechungen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 22