Catriona Ward: Sundial - Das Haus in der Wüste
Verlagsangabe:
Rob sorgt sich um ihre Tochter Callie, die winzige Knochen sammelt und mit imaginären Freunden flüstert. Sie erkennt in Callie etwas Dunkles, das sie an ihre Familie erinnert, die sie schon so lange versucht zu vergessen. Dennoch beschließt sie, ihre Tochter nach Sundial zu bringen, zurück in das Haus ihrer Kindheit, tief in der Mojave-Wüste. Dort wird sie eine schreckliche Entscheidung treffen müssen …
Rob hat Angst vor ihrer Tochter.
Und Callie hat Angst vor ihrer Mutter.
Bisherige Romane von Catriona Ward auf Deutsch (alle bei Festa erschienen):
Das Mädchen von Rawblood
Little Eve - Kind der Schlange
Das letzte Haus in der Needless Street
Die schlechte Nachricht zuerst. Vier Romane von Catriona Ward erschienen bei Festa und weitere Veröffentlichungen sind leider nicht geplant. Die gute Nachricht: Sundial ist ein weiterer literarischer Höhepunkt.
Meinung:
Rob ist mit Irving verheiratet und die beiden haben zwei Kinder: Callie, die ältere und Annie, die jüngere. Die Ehe ist schlecht. Irving ist ein notorischer Fremdgänger und mit Rob scheint auch etwas nicht zu stimmen. Ebenso mit ihrer älteren Tochter Callie. Als diese fast ihre Schwester Annie umbringt, reisen die beiden alleine nach Sundial, in die Movaje Wüste. Dort, wo Rob aufgewachsen ist mit ihrer Zwillingsschwester Jack. Dort, wo die Eltern von Rob Hundeexperimente der CIA fortgeführt hatten. Dort, wo die Menschen wie in einer Hippiekommune leben.
Aber Sundial hat noch mehr Geheimnisse. Das Geheimnis der Zwillinge Rob und Jack. Das Geheimnis des Bösen, das auch immer ein Spiegel der Umgebung ist. Und Sundial zeigt auch, dass nicht alles so ist, wie es zu sein scheint.
Ist der Roman zu Anfang zwar typisch für die Autorin recht brutal und beleuchtet die dunklen Seite der Charaktere, erscheint er trotzdem eher wie eine Familientragödie. Aber weit gefehlt. Nach und nach schälen sich die düsteren Ereignisse hervor und als Leser ist man gefangen in einer Geschichte, die einen zum Weinen bringt und nicht mehr loslässt.
Von den vier Romane der Autorin bei Festa gefällt mir nur der dritte nicht. Bei den anderen drei ist es schwierig zu sagen, welcher denn wirklich der Beste ist. Sie sind alle grandios, auch wenn sie auf ihre Art und Weise unterschiedlich sind.
Locking Glass Sound ist noch unveröffentlicht auf Deutsch. Ich bin gespannt ob der Roman noch irgendwann veröffentlicht wird. Ansonsten gibt es noch eine Kurzgeschichte in Wintergeister bei Dumont.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen