Mac Driving - Nach mir die Sintflut (Iltis #171)

 1955 erschien der Mac Driving Krimi Nach mir die Sintflut bei Iltis mit 271 Seiten. Verlagsnummer war die #171. Ein Titelbild habe ich nicht im Netz gefunden.

In der Reihe Crime erschien er als Band 36/1970:

Krimi-Knüller 2. Auflage brachte den Roman als Band 82:


Hier die erste Textseite:


Im Gegensatz zu den Pat Wilding und Pit Comber Serien ist Mac Driving nur in einem Teil der 88 Romane als Figur mit. Im vorliegenden Fall wird der Roman aus Sicht dreier Bankräuber erzählt. Die hatten sich in einem Obdachlosenheim kennen gelernt und beschlossen, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Alles geht reibungslos, aber als sie von einem Polizist verfolgt werden, reagiert Pat Lander mit einer Kurzschlusshandlung. Er erschießt den Polizisten. Bei der Teilung der Beute taucht Pats Liebchen, die Prostituierte Gloria auf. Pat verschwindet mit ihr ohne Geld, erwürgt sie im Affekt und als er zurück kehrt, ist das Zimmer leer, die Beute verschwunden.

Mike Tranter hat nach Lee Harvers Abgang die Gunst der Stunde genutzt und sich zwei der drei Anteile gesichert. Statt das Geld direkt in Sicherheit zu bringen, gerät er in einer Bar in eine Schlägerei. Er erwacht im Krankenhaus, das Geld ist weg. Seine Freundin Jane Marlow, ein leichtes Mädchen, hilft ihm und mit einer Pistole nimmt er sich das Geld zurück. Währenddessen ist Pat Lander auf seine Spur gekommen, denn er kennt den Namen von Jane und weiß ungefähr wo sie wohnt. Zwischen Pat und Mike kommt es zum Showdown, den Mike gewinnt. Pat wird schwer verletzt in ein Krankenhaus eingewiesen und als die Polizei aufkreuzt, packt er aus, schiebt alles auf seine beiden Mittäter und hofft auf Schonung.

Lee Harver dagegen macht erstmal alles richtig, mietet sich in eine Pension ein. Dort trifft er auf die Sexbombe Gloria, die ihn erst vernascht, dann den Kopf verdreht, sodass er versucht, die fehlenden zwei Drittel der Beute zu bekommen. Er will mit Gloria, der er sofort hörig ist, aus der Stadt verschwinden. Er kommt ebenfalls über Jane an Mike, doch der ist mittlerweile in den Fängen des Unterweltdoktors Mallon. Mallon setzt Lee ebenfalls fest und beschließt, auch Jane aus dem Weg zu räumen. Mike stirbt an seinen Wunden, die er sich bei der Auseinandersetzung in der Bar zugezogen hat. Jane, die mitbekommen hat, was Mallon vor hat, befreit Lee und beide greifen sich das Geld und fliehen. Lee schüttelt Jane ab und als er mit Gloria aus der Stadt heraus will, erlebt er sein Wunder. Gloria schießt ihn nieder, sie ist nur am Geld interessiert. Mit dem letzten Stück Leben schießt er zurück und beide sterben.

Ein Krimi unter dem Motto, Verbrechen lohnt sich nicht. Wirklich alle im Roman auftretende Personen sind verkommene Subjekte und am Ende wird niemand glücklich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin