Mac Driving - Sensation in Colfax City ( Iltis #426)

 


Der Mac Driving Krimi Sensation in Colfax City erschien 1959 im Iltis Verlag als Leihbuch mit 271 Seiten. Mac Driving  war der Nachfolger von Pat Wilding, beide aus der Feder von Günter Dönges. Allerdings schrieben an den Mac Driving Romanen auch Karl Theodor Horschelt und Günter Netsch wie der Zauberspiegel berichtet. Der Autor des vorliegenden Romans kommt mir vom Stil bekannt vor, manches deutet auf C.V. Rock hin, genau wie in Gemeiner als Mord. Wieder wird hier und da Visavis als Ausdruck verwendet, allerdings ist es weniger altbacken und steif erzählt als von dem Autor gewohnt. Letztendlich werden wir nie erfahren, wer den Roman geschrieben hat.

Nachgedruckt wurde er als Crime 46/1970:


Gelesen habe ich ihn  als Krimi Knüller 64:


Hier die erste Textseite:

Aus dem Gefängnis entlassen reist Norman Carnawick zu einer Verflossenen, klaut ihr 1500 Dollar und bekommt zufällig die Planung eines Bankraubes mit. Die Gelegenheit will er sich nicht entgehen lassen und so reist er nach Colfax City und schaut am Ende genauso in die Röhre wie drei der vier Bankräuber. Auf die Spur des Boss, der sich am Ende das ganze Geld unter den Nagel gerissen hat, setzt sich  Mac Driving

Der Roman beginnt wirklich stark und die Geschehnisse um den Bankraub und die Vorbereitungen sind sehr lesenswert erzählt. Die Aufklärung ist dann ein wenig krimitypisch übertrieben und natürlich auch ein Stück weit voraussehbar.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin