Die Nominierungen zum KLP 2024

 Die Nominierungen zum KLP 2024 sind verfügbar. Eine sehr umfangreiche Liste, gerade die Sonderpreise sind inflationär.


Bei den Romanen hat mir Lena Richter - Mein letztes Lied sehr gut gefallen.


Bei den Erzählungen sind 11 Werke nominiert. Der Spielplatz (der Link führt zu einer Lesung der Geschichte) hat mir dabei großartig gefallen, die Geschichte ist aus Jenseits der Traumgrenze

Sehr gut fand ich auch Michael Schneiberg - Die Frau an der Wand aus Exodus 47.


Bei den ausländischen Werken kann man keine Anthologien nominieren, aber der großartige Guy Hasson ist mit Das perfekte Mädchen nominiert. Eine überragende Geschichte.

Das Buch selbst durfte ja nicht in der Kategorie nominert werden, wurde aber als Sonderpreis kritisch, engagiert, intersektional nominiert. Das Buch ist gut, keine Frage, aber warum in dieser Kategorie, der Sinn erschließt sich mir nicht.


Bei Sonderpreis einmalig wurde Yvonne Tunnat für ihren Podcast sowie Marianne Labisch und das SF Kalenderteam nominiert. Außerdem Robert Corvus für seinen Einsatz für die Organisation des ESFA.

Ansonsten wie immer einfach auf der KLP Seite stöbern. Die Listen sind umfangreich und neben Nominierungswürdigem findet sich halt auch genügend, da kann man über die Qualität und Sinnhaftigkeit trefflich streiten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin