Jerry Cotton 54 - Wir und der Hellseher

 


Als Band 54 der Jerry Cotton Serie erschien der Roman "Wir und die Hellseher". Der Autor ist unbekannt. Der Roman kostete 60 Pfennige oder 120 italienische Lire. Die Rückseite zeigt die Titelliste der Bände 9-54:


Die 3. Auflage brachte den Roman als Band 53:


Hier das Titelbild der 4.Auflage:


Jerry Cotton Classic brachte den Roman als Band 278 (den Schauspieler sah man schon auf mindestens zwei Jerry Cotton Romanen):



Akte X bei Jerry Cotton? Was heute merkwürdig anmutet, war damals wohl kein Problem und der Roman wurde ja auch insgesamt fünfmal veröffentlicht.

Spannend ist die Geschichte von einer Gangsterbande, deren Chef nur eine Kontaktperson hat und somit unangreifbar bleibt. Thornwell Hamilton dagegen, ein ehemaliger Cowboy mit hellseherischen Fähigkeiten, sieht ein Bild in der Zeitung und hat eine Erscheinung. Iren Cresby soll ihren Mann umgebracht haben. Sie war alleine mit ihm und dem einarmigen Butler im Haus und soll ihn erwürgt haben. Erschwerend kommt hinzu, das Paar hatte sich kurz vorher gestritten. 

Hamilton dagegen sorgt dafür, dass die wahren Mörder gefasst werden. Sein Neffe erzählt die Geschichte einem Reporter, der die Story in seinem Klatschblatt bringt.  Der Killer mit der roten Narbe wird vorsichtshalber von den eigenen Leuten aus dem Weg geräumt, was aber gerade  Jerry Cotton auf die Spur führt. 

Als am Ende ein Millionärssohn entführt wird, bringt Hamilton den entscheidenden Hinweis, rettet den Jungen und wird selbst zum Opfer.

Ein übersinnlicher  Jerry Cotton, denn am Ende, so scheint es, hat Hamilton wirklich hellgesehen und ohne seine Hilfe wäre der Fall nie gelöst worden. Lesenswerter  Jerry Cotton aus der Anfangszeit der Serie.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin