W.L. Gebauer - Geldstück des Todes (Joe Brand 6)

 


Geldstück des Todes ist der sechste Joe Brand Krimi, wie man auch schön am Buchrücken erkennen kann:


Urpsrünglich erschien der Roman als Detektiv Frank Roman 1938 als Das Geldstück bringt den Tod. Hier die bisherigen Joe Brand Krimis auf der Rückseite des Leihbuchs

Das Titelblatt:


Wie immer ist dem Leihbuch eine Inhaltsangabe vorangestellt:


Das Buch erschien 1952 im Reihenbuchverlag und hatte 254 Seiten. Hier die erste Textseite:


Joe Brand ermittelt diesmal in Chicago, an der Seite von Komissar Govern, zusammen mit dem Reporter John Arooks von der Chicago New Post. Zwei Leichen werden gefunden, die beide ein fünfundzwanzig Cent Stück in den Händen halten. Einer der Toten ist der Ehemann von Dorothy Traven, der Tochter des Seidenkönigs. 

Schnell stellt sich heraus, hinter den Morden steckt der Verbrecher Glynn und seine Bande. Zwei Frauen, ein eiskalter, aber alkoholabhängiger Mörder, der zu allem Leidwesen Joe Brand enttarnt, sind die Zutaten. Joe und John werden in Särgen zu ihrem Ende transportiert, springen dem Tod aber nochmal von der Schippe. 

Glynn erweitert sein Repertoire. Neben Schutzgelderpressung, illegalen Spielen und Mord überfällt er eine Bank und überschhemmt Chicago mit Falschgeld. Doch ihm ist einfach nichts nachzuweisen.

Spannender Krimi, der von den Personen und der Atmosphäre lebt. Inhaltlich bleibt es recht bieder.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin