Joe Brand


Joe Brand ist der Name für eine Krimiserie aus den 50er Jahren. Es erschien eine Heftromanserie im Großformat mit den Abenteuer des jungen Joe Brand, die es auf wohl 6 Bände brachte. Die Abenteuer des alten Joe Brand (der Vater) erschienen als Leihbuch in 29 Bänden, zusätzlich erschienen drei Romane als Heftroman.





Die Joe Brand Kriminalromane (jung) sind 1951-1952 erschienen. Unter dem Decknamen "Simon Tessin" arbeitet Joe Brand als Bildreporter und löst als verdeckt arbeitender, sich niemandem zu Erkennen gebender "Joe Brand" die schwierigsten Kriminalfälle. Gerne kündigt Joe Brand seine Taten über die Presse an.

Joe Brand - Der rasende Reporter (1951-1952)

2 Kai Berg - Der Würger von Husum
5 Pieter Wolfen - Der Unsichtbare
6 W.L. Gebauer - Maskenspiel der Hölle




Band 3 und 4 sind als Joe Brand Leihbuch 12 Walter L. Gebauer - Geheimnis um Dr. Wels erneut erschienen.
Autoren sind Pieter Wolfen, der auch bei John Kling mitgeschrieben hat und hinter dem G. Peter Posse = Werner Meischke steckt. Außerdem Walter L. Gebauer, geboren ist er 1903, wie das SF-Leihbuch berichtet. Der Autor schreibt auch unter Walter Delft. Er schrieb für die Serie John Kling und war einer der Hauptautoren der Joe Brand Leihbuchreihe. Hinter Kai Berg, dem dritten Autor, steckt der Autor Karl-Heinz Berndt.




Die Joe Brand Leihbücher handeln vom Vater von Joe Brand, dem Chefdetektiv vom FBI aus Newyork. 

Wenigstens sechs der Joe Brand Abenteuer erschienen schon vor dem Krieg als Detektiv Frank im Leipziger Werner Dietsch Verlag (Quelle Tom Shark -Texte zur Heftromangeschichte). Die Detektiv Frank Romane findet man hier. Sie finden sich unten in der Liste mit der Angabe des ursprünglichen Erscheinungsjahr) und sind allesamt aus der Feder von Walter L. Gebauer.



11 K.H. Scheer - Bakterien
14 K. H. Scheer - Joe Brand greift ein
16 H. G. Zahlten - 1289 19 - Geheim
17 H. G. Zahlten - Mord in Mailand
23 Ralph Serra - Tanz der roten Skelette
24 Ralph Serra - Der Tod kommt übermorgen
25 Ralph Serra - X/3 wird entlarvt
26 Ralph Serra - Mord!
27 Ralph Serra -  Entkommen unmöglich
28 Ralph Serra - Der Gentleman-Mörder
30 Ralph Serra - Frico Natter
31 Ralph Serra - Die Wespe von Tanger
32 H.G. Zahlten - Die Gewerkschaft der Verbrecher

Walter L. Gebauer - Geheimnis um Dr. Wels wird als Band 11 genannt, später wird der Roman allerdings als Band 12 eingeordnet. 22 Walter L. Gebauer - Atomtod für alle wird bei der Auflistung auf der Rückseite späterer Bände nicht erwähnt.

Autoren sind neben Gebauer der SF Autor K.H. Scheer sowie die Autoren H.G. Zahlten und Ralph Serra, das ist der Krimiautor Wolfgang Illgner, der mit Band 175 auch beim Bastei Kriminal-Roman eingestiegen ist und dort fünf Romane verfasste, die anderen vier erschienen aber erst in den 500ern.

Folgende Detektiv Franke Romane sind nicht als Joe Brand zugeordnet:

Der Doppelgänger (1938)
Ein Mann wirft den Tod (1939) evtl. identisch mit Zehntausend für den Tod
Die Männer vom "Blauen Hund" (1939)
Der Mann vom "Blauen Hund" (1939)
Die Spinne (1938)
Staatsfeind Nr. 3 (1938)

Vier Joe Brand Roman  sind in der Reihe Franke Kriminal Roman  als Nachdrucke erschienen, teilweise unter anderen Titel:




12 W.L. Gebauer - Es geht um Millionen (Joe Brand 15 Im Bann des Todes)
21 W.L. Gebauer - Das Spiel ist aus (Joe Brand 8 G- men an die Front)

Nachdrucke gab es in diesen Heftromanreihen:





Als Bastei Kriminal-Roman Band 136 erschien Die Ratte von Walter L. Gebauer, dabei scheint es sich aber nicht um einen Joe Brand Roman zu handeln.









167 Ralph Serra - Tanz der roten Skelette (Joe Brand 23)
179 Ralph Serra - Wo ist Dr. Ringleton? (Joe Brand 29)
286 Ralph Serra - Frisco Natter (Joe Brand 30)
293 Ralph Serra - Xy 3 wird entlarvt (Joe Brand 25)




231 K.H. Scheer - Das letzte Indiz

Gekürzte Version von "Joe Brand greift ein" (Quelle Zauberspiegel)
Als Band 200 erschien "Der Schatten des Marders" von Ralph Serra, klingt ähnlich wie Leihbuch 30 Ralph Serra - Frico Natter

Meine Krimiheft-Kurzrezensionen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 19