H.G. Zahlten - Die Affenpforte (Joe Brand 18)

 


Die Joe Brand Leihbücher erschienen von 1951-1954 im Reihenbuch Verlag. Vorliegender Roman ist von 1953 und Band 18 der Serie. 


Der Autor des vorliegenden Romans ins Horst Zahlten (H.G. Zahlten), geboren 1922 in Görlitz, gestorben 1978 in Frankfurt am Main. Zahlten begann schon früh zu schreiben. Noch als Soldat im Zweiten Weltkrieg belegte er bei dem Wettbewerb Künstler im Felde den 2. Platz in der Sparte Literatur. Ab 1968 etablierte er sich als Autor von Science-Fiction-Hörspielen. Insgesamt verfasste er fünf Joe Brand Leihbücher, schrieb auch 4 Krimis in der Reihe Erdball Romane. Der erste war Band 530 Die Affenpfote, der Nachdruck vorliegenden Joe Brand Leihbuchs Band 19.



Wie oft ist den Leihbüchern eine Inhaltsangabe vorangestellt:


Der vorliegende Roman spielt in Deutschland. Ein Armeeangehöriger der USA und seine Frau sterben auf der Autobahn und der Verdacht, es handelt sich um einen Mord, verdichten sich. Der Ermittler der Militärpolizei, Major Williams, wird bedroht und entgeht knapp zweier Anschläge um sein Leben.

Williams und der deutsche Ermittler, Inspektor Barnabas, fordern Interpolagent Joe Brand aus den Staaten an, der zuletzt in Frankreich bei einem Fall von sich reden machte.

Auch auf Joe Brand wird schon kurz nach der Landung ein Anschlag verübt. Schnell stellt sich heraus, eine Bande treibt ihr Unwesen und es kommt zu weiteren Morden, deren Motiv unklar ist. Und immer befindet sich eine Affenspur in der Nähe der Tatorte.

Ein schwieriger Fall. Doch  Joe Brand wäre nicht Joe Brand, würde er nicht schnell eine Spur entdecken. Doch kaum hat er die ersten Mitglieder der Bande ausgemacht, entwischen sie ihm schon.

Spannender Krimi und einer der Höhepunkte der Joe Brand Serie. Am Ende ist der Mörder einer, der sich künstlich in die Schizophrenie trieb: Hier der gute, angesehene Mensch, dort der böse, als Affenwesen verkleidete Mörder.



Meine Krimiheft-Kurzrezensionen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aufruf zum KLP 2022

Die Ladenhüter

Die Zwielicht Jahresbestseller 2021