Johnny Okay - Gift ist manchmal blond (Kölner)

 


Bei Kölner erschien im Jahr 1959 das 272 Seiten starke Leihbuch "Gift ist manchmal blond". Insgesamt 8 Romane unter dem Autorenpseudonym Johnny Okay erschienen, das ist Günter Dönges:



Eines der Leihbücher wurde indiziert. Dem Satan die Faust habe ich gelesen. Dort ist der Held Archie Madden, hier ist es Don Madden, beide sind wohl weder verwandt noch verschwägert. Don Madden ist auch der Held in Wettlauf der Henker vom gleichnamigen Autor..
Der Roman wurde als Silber Krimi 264 unter dem Pseudonym Rolf van Kessel nachgedruckt:


Sowie als Constantin Kriminal Roman 135:



  Hier die Ihanltsangabe:



Die Leihbuchangabe:


Das Deckblatt:

Die erste Textseite



Schon Der schwarze Pfad von Cornell Woolrich spielte in Habanna, Kuba galt vor der Revolution als Sündenpfuhl und Chance für Amerikaner, die auf ihrem Kontinent nicht weiter kamen.
Don Madden will eigentlich seine Keramiken auf Kuba verkaufen, aber da trifft er einen alten Bekannten, der so tut, als kenne er ihn nicht. Schon ist Madden mitten in einem Kriminalfall, gerät zwischen zwei sich bekämpfenden Banden. Es geht brutal her, aber Madden, der natürlich Judo kann, weiß sich zu helfen. Die schöne Joan, in die er sich verliebt und aus der man anfangs nicht schlau wird, der Architekt und sein Sekretär sowie die beiden Banden, das ist das Personal dieses naiven Krimis, der ein typischer Günter Dönges ist.

Meine Krimirezensionen

Kommentare

Beliebte Posts