Cäsar Chaos
Natürlich schlagen welche über die Stränge. Ignorieren Grenzen, ignorieren Zusammenhänge und Fakten, zweifeln an der Wissenschaft. In unsicheren Phasen der Veränderung werden diese Menschen mehr, das zeigt der Blick zurück und man muss schauen, wie man am besten mit solchen Meinungen umgeht. Ausgrenzen ist leicht, aber Leute zurück auf den Pfad der Vernunft bringen, statt sie komplett draußen zu halten, ist auf längere Sicht der bessere Weg.
Eine Gesellschaft zusammen zu halten mit all ihren unterschiedlichen Individuen, mit dem unterschiedlichen Temperament, der unterschiedlichen Sichtweise und dem unterschiedlichen Niveau, das benötigt Fingerspitzengefühl, keinen Hammer vor den Kopf. Man bekommt nicht alle Menschen, aber mit etwas Geduld und Spucke doch die Mehrheit.
Jetzt stellen Sie sich eine Welt vor, da stinkt der Kopf von oben. Der von oben dreht die Realität, und da er die Macht hat, hat er Recht, so glaubt er. Wenn er dann Zinssenkungen gegen steigende Inflation befiehlt, seine Marionetten dort platziert, wo das passiert, lehrt ihn vielleicht die Geschichte, was wahr ist. Vielleicht lehrt es auch nur die Gesellschaft, die er als seine Untertanen sieht. Die Gesellschaft hat verstanden, aber ob sie die Kraft und Macht hat, seine Inthronisation bis zum Lebensende zu verhindern, scheint doch eher unwahrscheinlich.
Der Sultan regiert, es lebe der Sultan. Es lebe das Sultanat, was das gleiche bedeutet. Und man denkt, na, war schon immer eine Bananenrepublik. Und was sehen unsere entzündeten Augen in der Zwischenzeit? Die Bananenrepublik ist in Mode. Gestern noch die Weltpolizei, die moralische Instanz, der Hort für Demokratie und Verlässlichkeit. Zwar mit Schatten und alles andere als eine strahlend weiße Institution, aber unter realistischen Betrachtungen doch sowas wie ein Leitbild.
Das Leitbild ist jetzt Bananenrepublik. Der Dealmaker wandelt auf Sultans Spuren, ignoriert Fakten und Wissenschaft, ignoriert Demokratie und Wahrheit. Er liebt sich selbst, dieser Egomane, und niemand sonst. Der Dealmaker der Bananenrepublik, so sieht es aus, schafft es, ein Land in den Abgrund zu reißen und es ist niemand da, der ihn aufhält.
Gute Nacht Freunde, es wird Zeit für mich zu gehen. Aber vielleicht sollten wir zu diesem Grundsatz zurückkehren: Kinder an die Macht!
Aber die sind wohl alle ein wenig Da Da Da
Kommentare
Kommentar veröffentlichen