Bob Marvin - Des Teufels bester Schüler (Bastei Kriminal-Roman 774)
New Yorkk.
Der Held, Privatdetektiv Mike Menor scheint mehrere Fälle gelöst zu haben, zumindest im Roman wird darauf Bezug genommen. Ob und wo weitere Geschichten erschienen bleibt unklar.
Ein Hoteldieb treibt sein Unwesen. Mike Menor, der Stardetektiv, muss einschreiten, weil Karen Kendall, ein Topstar im Showbusiness, darauf besteht. Sie bietet ihm 5000$, da kann er schlecht nein sagen. Er sagt auch später nicht nein, denn sie bezahlt es ihm auch mit Naturalien. Da hat es wohl geschnackelt.
Der Hoteldieb ist schnell ermittelt. Mike Menor nimmt Fingerabdrücke, geht zur Polizei und der Einbrecher erkannt. Problem: Er wollte gerade die gestohlene Ware an einen Hehler verkaufen, da wurden er und der Hehler umgebracht. Eine Maschinenpistole setzt ihrem Leben ein Ende.
Der Clou an der Sache: Von den genannten Gegenständen, die gestohlen wurden, war es keiner, denn die befinden sich noch in dem Zimmer des Hoteldiebes. Doch schnell wird klar, ein Bestohlener hat sich nicht gemeldet und der ist der Mörder. Über eine Prostituierte, die der Nachtmanager an den Mörder vermittelt hat, kommt der Detektiv und die Polizei auf seine Spur, doch zu spät. Die leichte Dame wird ebenfalls ermordet. Alles deutet auf einen Versicherungbetrug hin und Mike Menor fliegt im Auftrag der Versicherungsgesellschaft nach Paris. Aber seine Gegner sind mit allen Wassern gewaschen.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen