Ein Wiedersehen mit Pirmasens


 ...gibt es für den HSV in der 1. Pokalrunde. Der FK 03 Pirmasens wurde Dritter in der Oberliga Rheinland-Pfalz Saar und landete damit direkt vor der TuS Koblenz. Rot Weiß Koblenz wurde Achter und verlor das Finale im Rheinlandpokal und ist daher nicht in der 1. Runde des DFB Pokal vertreten. Dort steht der FV Engers.

Der HSV hat eine Geschichte mit Pirmasens. In der Saison 1957/58 wurde man Meister der Oberliga Nord und spielte in einer Vierergruppe um die Deutsche Meisterschaft. Gegen Pirmasens gewann man 2:1, jeweils 3:1 gegen Köln und Nürnberg. Im Finale verlor man dann mit 3:0 gegen Schalke. Im DFB Pokal verlor man dagegen 3:0 gegen Osnabrück, da gab es wohl getrennte Wettbewerbe, die erst später die verschiedenen Verbände gegeneinander antreten ließ:



In der Saison 1961/62 war man erneut Meister der Oberliga Nord, gewann gegen Pirmasens 6:3 vor 65.000 Zuschauern in Ludwigshafen, verlor 1:0 gegen Köln und 2:1 gegen Frankfurt. Im Pokal flog man sogar in der 2. Runde gegen Bremen raus:



Dieses Jahr ist man seit Jahren erstmal wieder in der 1. Bundesliga. FK 03 Pirmasens spielt fünfte Liga. Eine klare Sache? 

Überraschungen gibt es im DFB Pokal immer. Hoffen wir, es trifft diese Saison nicht den HSV.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 22