John Garden - Mister Blacks falscher Start (Netsch Verlag)
Als Leihbücher erschienen 7 Romane 1952 im Netsch Verlag, eines 1953 im Iltis Verlag. Der vorliegende heißt im Original Murder Most Foul (1942). Quelle
Die Verlagsseite mit Angaben von Übersetzer und Originaltitel:
Die erste Textseite:
John Garden ist das Pseudonym des englischen Autors John Creasey (1908-1973), Quelle, die Wikipedia Seite führt aber Percy Dickson nicht in der Werkeliste. Eine Bestätigung, das hinter John Garden John Creasey (1908-1973) steht, bleibt also offen. Jörg Weigand gibt im Pseudonyme Lexikon als Autor Manfred Swoboda an. Das Leihbuchregal gibt Edgar F. Hiller als Übersetzer an, der wird auch im Leihbuch selbst genannt.
John Garden (1952-53)
Dr. Shortts Geheimnis (Two Men Missing 1943) - Bunte Bücher 44
Der Tod geht um (There Goes Death 1942) - Bunte Bücher 73
Mister G. weiß mehr (Give Me Murder 1947) - Bunte Bücher 82
Barney letzter Trick (Here is to Danger 1946) - Bunter Bücher 87
Mr. Blacks falscher Start (Murder Most Foul 1942) - Bunte Bücher 102
Tod in Flammen (Death in Flames 1943) - Bunte Bücher 110
Einladung zum Abenteuer (Invitation to Adventure 1945) - Bunte Bücher 116
Geheimnisvolle Morde (Secret Murder 1940) erschien 1953 im Iltis Verlag
Zwei sind im Bastei Kriminal-Roman erschienen. Die habe ich gelesen, die Besprechungen finden sich oben im Link.
Wie immer ist dem Leihbuch eine Inhaltsangabe vorangestellt:
Ein Hotel, zwei Mord, zweimal sind es Polizisten. Percy Dickson und sein Team sind mitten in den Ermittlungen, da überschlagen sich die Ereignisse. Geht es um Spionage? Oder um persönliche Bereicherung? Was hat es mit dem jungen Paar Black auf sich?
Ein typisch englischer Krimi. Der Autor erinnert ein wenig an die Inspektor Cormick Romane (die kamen allerdings wesentlich später). Das Tempo ist gemächlich, hält den Leser aber bei der Stange.






Kommentare
Kommentar veröffentlichen