Joker Blysh - Gangster haben kurze Beine (Lugana #33)

 


1955 erschien im Lugana Verlag Zürich mit der Verlagsnummer #33 der Joker Blysh Roman Gangster haben kurze Beine mit 279 Seiten als Leihbuch. Indiziert wurde der Roman am 14.9.1955 und teilte sich das Schicksal mit 6 der 11 Joker Blysh Romane:


Angaben aus: Illustrierte Bibliographie der Leihbücher 1946-1976: Band 1 Kriminal-Romane

Die Abenteuer von Joker Blysh bringt Gordon Parodys-Dutsch, ein reicher Müssiggänger, zu Papier, wie er humorvoll in der Inhaltsangabe berichtet:


Hier das Deckblatt:


Und hier die Seite 7 als Leseprobe:


Der reiche Mexikaner Don Hannibal engagiert Joker Blysh als Leibwächter und reist mit ihm und dessen Katze Chanda per Flugzeug nach Kalifornien.

Und schon auf dem Hinflug muss Joker sich zwölf Pistoleros erwehren, die er alle über den Jordan schickt.  Der Hintermann sitzt wohl auch im Flugzeug. Aber wer ist es? Sie steigen noch in Mexico aus. Die Suche beginnt.

Schnell erkennt Joker, es sind verschiedene Gruppen, die es auf Hannibal abgesehen haben. Joker kooperiert mit einer Gruppe zum Schein, doch da kommt Hannibal abhanden und er muss sich auf die Suche nach seinem Auftraggeber machen, stolpert dabei von einem Abenteuer ins nächste.

Denn Hannibal besitzt die Atomrevolution, um einfache Atommotoren herzustellen. Doch dagegen hat die Ölindustrie entschieden etwas. Und ist in der Wahl ihrer Mittel nicht zimperlich.

Eine schräge Krimiklamotte, Tiefgang Fehlanzeige, dafür schwirren blaue Bohnen und lockere Sprüche.


Meine Krimiheft- Kurzbesprechungen 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin