Peter Hebel - Sterben unter heißer Sonne (Mark Baxter 31)

 


1980 erschien als Band 31 der Serie Mark Baxter der Kriminalroman "Sterben unter heißer" Sonne. Das Heft kostete 1,40 DM. Autor ist laut The Black Stone Magazin Peter Hebel, der insgesamt fünfzehn Romane beisteuerte und der vor allem für seine Jupp Malkowski und Peter Mattek Krimis bekannt war.
Mark Baxter erschien vom 5. Juni 1979 bis 14. März 1983 im Bastei Verlag.

Hier die Seite 3 des Romans:


Der Roman könnte ein Prototyp eines Peter Mattek Krimis sein. Im Nahen Osten, in einem nicht genannten Land, kämpfen Rebellen für die Freiheit und warten auf eine Waffenlieferung, die ihnen den Sieg garantieren soll. CIA Agent Belami allerdings erliegt dem Ruf des Geldes und läuft über. Bezahlt wird er von der Gegenseite mit dem Tod. Yep Custer, der Drahtzieher des Waffengeschäfts, flieht vor dem CIA in die Hände seines Auftaggebers, General Faiwil, der mit Untersützung des KGB Mannes Wansec den Aufstand niederschlagen will. Sie versuchen mit Gewalt den Code von Custer zu bekommen, den dieser als Faustpfand in der Hinterhand hält. Mit diesem Code wird er die Waffenlieferung dirigieren. Doch er bewahrt sein Geheimnis.

Mark Baxter ehemaliger Atomwissenschaftler und jetziger CIA Agent, hat die Fähigkeit, sich für 2 Stunden unsichtbar zu machen. Er muss nur an den Unfall denken, der für diese Gabe verantwortlich war, bekommt starke Kopfschmerzen und ist dann unsichtbar. Sein Himmelsfahrtkommando lautet, in die Festung Faiwils zu kommen und Yep Custer zu befreien. 

Zwei hübsche und willige Orientalin, rohe Methoden der Geheimdienste und Marks besondere Gabe sind die Zutaten dieses spannenden Krimis, der allerdings eine typische Spionagegeschichte im Nahen Osten ist. Dort hat sich seitdem nichts geändert und so könnte der Roman auch in der Jetzrzeit spielen und nicht 43 Jahre vorher.

Mehr Rezensionen



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin