Posts

Es werden Posts vom Januar, 2026 angezeigt.

Pat Wilding - Akte 86-14

Bild
  Der Pat Wilding Roman Akte 86-14 erschien 1954 als Leihbuch bei Miriam mit 288 Seiten. Der Silber-Krimi brachte den Roman als Band 96, den habe ich auch gelesen:

Veröffentlichungen 2015

Bild
  Die Zeit rennt und mein Jahresrückblick 2015 ist auch schon wieder über zehn Jahre her. Es gab eigentlich nur drei neu veröffentlichte Kurzgeschichten und die erschienen allesamt in meinem Band Teutonic Future , wo ich die meisten bis dahin erschienen Science-Fiction Kurzgeschichten versammelt hatte. Kurzgeschichtensammlungen eines Autors laufen nicht sonderlich und da das Interesse der Verlage da eher übersichtlich ist, hatte ich den Band in Eigenregie veröffentlicht.

Cliff Corner - Der Boß der Ladykiller-Gang (Bastei Kriminal-Roman 725)

Bild
  Als Band 725 erschien im   Bastei Kriminal-Roman  der  Cliff Corner   "Der Boß der Ladykiller-Gang". Das 52. Abenteuer mit dem FBI Agenten  Cliff Corner   erschien am 24.10.1966. Wer diesen  Roman schrieb ist unbekannt. Hier die erste Textseite:

Peter Dubina - Der Killer wartet schon (Kelter Krimi 25)

Bild
  Von 1965-67 lief die Krimiserie  Captain Morris  bei Moewig. In den ersten 46 Bänden ermittelt Captain Cliff Morris für die New Yorker Mordkommission. Morris wollte eigentlich Journalist werden, fing aber nach dem Militärdienst bei Pinkterton als Privatdetektiv an, bevor er zur Polizei kam.

Mac Driving - Kennwort Pluto (Iltis #301)

Bild
  Das Mac Driving Leihbuch "Kennwort Pluto" erschien 1957 im Iltis Verlag mit der Verlagsnummer #301. Das Leihbuch umfasste 286 Seiten wie das Leihbuchregal berichtet.

Werner Dietsch - Schach der Camorra (Inspektor McCormick 219)

Bild
  Inspektor McCormick  erschien von 1961-1967 im Marken Verlag. 4 zusätzliche Romane gab es in der Reihe Erdball Kriminal Roman. Vorliegender Roman erschien 1965 unter dem Motto   G-man im Special Department.   Der Roman  spielt in San Francisco.  Pulverrauch  nennt Werner Dietsch als Autor für den vorliegenden Roman . Angeblich hat er mehr als 2500 Romane verfasst und diktierte seinen Schreibkräften bis zu 8 Romane im Monat.

Veröffentlichungen 2006

Bild
  Das Jahr 2006 ist jetzt einige Zeit her und da werfe ich einfach einen Blick zurück, was ich in dem Jahr veröffentlicht habe:

Mac Driving - Treibjagd auf Joe (Lugana #77)

Bild
  1956 erschien mit der Verlagsnummer 77 bei Lugana das Mac Driving Leihbuch "Treibjagd auf Joe". Crime brachte einen Nachdruck als Band  30/1970:

Zwielicht Jahresbestseller 2025

Bild
  Das Jahr 2025 ist zu Ende und war für das Magazin   Zwielicht   das bisher drittbeste Jahr   nach 2023 .  Die Blitz Zahlen ( Fantastic Pulp ) kommen allerdings erst im Frühjahr und daher ist sicher, dass es sich sogar um das zweitbeste Jahr für    Zwielicht   handelt. Rechnet man 2024  Fantastic Pulp  raus, ist es auf jeden Fall so. Andererseits ist der Abstand zu 2023 so groß, der wird nicht überboten werden.

Mac Driving - Das Ende vom Lied (Iltis #251)

Bild
  Der Mac Driving Krimi  Das Ende vom Lied erschien 1956 als Leihbuch  bei Iltis mit der Verlagsnummer 251. Das Leihbuch hatte 296 Seiten. Der Autor des Romans ist Günter Dönges. Unter dem Titel "Sie kannten keinen Skrupel" erschien der Roman als Silber Krimi 582.

Der Schrei im Nebel (Inspektor McCormick 230)

Bild
  Inspektor McCormick  erschien von 1961-1967 im Marken Verlag. 4 zusätzliche Romane gab es in der Reihe Erdball Kriminal Roman. Vorliegender Roman erschien 1965 unter dem Motto   G-man im Special Department.   Der Roman  spielt in Los Angeles.  Pulverrauch  listet nur wenige Autoren auf, darunter  Hasso Plötze . Hier die Inhaltsbeschreibung: Colonel Hilton, Nichtschwimmer, stürzt im Nebel von einer Brücke. Ein Unglücksfall? Mitnichten. Hilton arbeitet an einem geheimen Radargerät für die Marine und so wird Rex McCormick geschickt, um sich den Fall anzuschauen. Unglücksfall, Selbstmord oder Mord sind die Alternativen. McCormick stochert im Umfeld des Toten. Die Tochter hat einen neuen Freund, einen Pianisten mit zweifelhaften Ruf. Der Tote ein Verhältnis mit der Nachtclubsängerin Laura. Der Nachtclubbetreiber selbst ist ebenfalls in der Verlosung wie der abgebrannte Lorry, ein Säufer, der ein Schulfreund von Hilton war und als Hypnotiseur auftrat....

Percy Blackton - Der Tod tritt in die Haifisch-Bar (Bastei Kriminal-Roman 458)

Bild
  Percy Blackton schrieb in der Reihe  Bastei Kriminal-Roman  drei Romane, alle 1961: 446 Rendezvous mit einem Würger 458 Der Tod tritt in die Haifisch-Bar 462 Die Angst stand immer hinter ihm Wer hinter dem Autor steckt ist mir unbekannt. Die Rückseite zeigt den Schauspieler Adrian Hoven :

Elliot Chaze - Schwarze Flügel hat mein Engel (Festa Special #19)

Bild
  Schwarze Flügel hat mein Engel erschien 2025 im Festa Verlag. Das Original Black Wings Has My Angel erschien 1953. Autor ist Elliot Chaze . Hier die Inhaltsangabe:

Phantastische Neuigkeiten 17.01.26

Bild
  Neu im Januar bei Heyne: Kim Stanley Robinson, James Rollins und Kali Wallace

Kindle Unlimited Titel

Bild
  Einiger der Bücher, bei denen ich vertreten bin, sind bei Kindle Unlimited gelistet und zwar diese: KUP

En la cabeza (Spanisch)

Bild
  Meine Geschichte Innenleben erschien ursprünglich auf der Leselupe. Als erweiterte Version,  Innenleben  war da nur die Einleitung, erschien sie als Zwei Seelen in der Brust in Zwielicht 3 , bevor sie in meiner Sammlung Teutonic Horror erneut veröffentlicht wurde.

Piotrek lebt aus Zwielicht 19

Bild
  Die Geschichte Piotrek lebt  von J.H. Schneider aus  Zwielicht 19  wurde im Science Fiction Jahr 2024 besprochen. Yvonne Tunnat beleuchtet darin die ihrer Meinung nach besten Science-Fiction Geschichten des Jahres 2023 und   Piotrek lebt  gehört dazu.

Cliff Corner - In vier Minuten stirbt CC (Bastei Kriminal-Roman 719)

Bild
  Als Band 719 erschien im   Bastei Kriminal-Roman  der  Cliff Corner   "In vier Minuten stirbt CC". Das 49. Abenteuer mit dem FBI Agenten  Cliff Corner   erschien am 12.8.1966. Wer diesen  Roman schrieb ist unbekannt. Hier die erste Textseite:

Cliff Corner -Raketen, Gangster und Millionen (Bastei Kriminal-Roman 715)

Bild
  Als Band 715 erschien im   Bastei Kriminal-Roman  der  Cliff Corner   "Raketen, Gangster und Millionen". Das 47. Abenteuer mit dem FBI Agenten  Cliff Corner   erschien am 15.8.1966. Wer diesen  Roman schrieb ist unbekannt. Hier die erste Textseite:

John Sherman - Die Supermörder (12 Uhr-Krimi)

Bild
  Der 12 Uhr-Krimi erschien von 1968 bis 1970 und brachte neben deutschsprachigen Krimis auch Übersetzungen. Insgesamt erschienen 41 Romane. Vier Romane wurden von John Sherman verfasst, Band 30 Die Supermörder ist der zweite.

Mac Driving - Der große Trick (Iltis #135)

Bild
  Der Mac Driving Krimi Der große Trick erschien 1955 als Leihbuch mit 287 Seiten mit der Verlagsnummer 135 im Iltis Verlag . Ein Nachdruck erschien in der Mac Driving 2. Auflage Heftserie als Band 15:

Miniaturen

Bild
  Neue Ufer Was willst du, du Arsch? Schaust blöde, einfältig drein. Bist du wirklich so, wie du wirkst? Schwach und weich? Wirbellos, ohne jegliche Power? Wehleidig und im See der flachen Emotionen gefangen? Mir graut´s vor dir. Erklär dich doch! Ach du, echt? Ich wusste nichts von deinen Ufern. Berichte, ich hänge an deinen Lippen wie eine Verdurstende. Jetzt endlich erkenne ich Tiefe, wo vorher nur resonanzloser Raum zu erkennen war. Die Erkenntnis ist überwältigend und erschüttert mich in meinem Innern. Ich verstehe. Bewundere dich. Deinen Aufbruch. Neue Ufer. Fort von dem, was gestern war. Nicht das charakteristische Klischee der menschlichen Gemeinschaft, starker Mann, mit Haltung und breiter Brust. Neue Ufer, weg aus dem bürgerlichen Mief, der sozialen Enge, der gesellschaftlichen Zwangsjacke, die einem kaum Luft zum Atmen gibt. Neue Ufer, die Brandung, die dafür sorgt, dass nichts bleibt, wie es ist und alles verändert, aber auch alles bewahrt. Neue Ufer, bereit...

Zwielicht 22: Lilith

Bild
  Eine Leseprobe zu Zwielicht 22 : Die phantastische Geschichte: Adrian van Schwamen und "Lilith"

Toby Gin - Mord mit doppeltem Boden (Toby Gin 69)

Bild
  Als Band 69 der Toby Gin Serie erschien "Mord mit doppelten Boden". Autor ist unbekannt, aber ein anderer als bei den Kelter Kriminal-Roman Ausgaben . Die Reihe Krimi brachte eine Neuauflage als Band 40:

Hände des Todes: Das Unheimliche in feinen Zwischentönen

Bild
  Hände des Todes hat seine erste Rezension. Lesenswertes aus dem Bücherhaus hat das Buch gut gefallen, wie man in der Besprechung nachlesen kann .

Mac Driving - Tödliche Wahrheit (Iltis Verlag #129)

Bild
  1954 erschien der Mac Driving Krimi Tödliche Wahrheit als Leihbuch im Iltis Verlag mit 288 Seiten. Verlagsnummer ist die #129.

Peter Hebel - Wer zweimal stirbt, hat mehr vom Leben (Mike Callagan 3)

Bild
  Bevor Peter Hebel mit  Jupp Malkowski  und  Peter Mattek  für Furore sorgte, berichtete er in 59 Bänden von dem Privatschnüffler  Mike Callahan . Callahan ist dabei sowas wie die zahme, andererseits extreme Version von  Peter Mattek . Callahan, ehemaliger Polizist, der sich nicht anpassen konnte und sich als Privatdetektiv verdingt. Seine ersten neun Abenteuer erschienen in der Reihe  Krimi , bevor er als Mr. Brooklyn eine eigene Serie bekam. Laut Titelblatt handelt es sich um das 2. Abenteuer, in Wirklichkeit ist es aber schon das dritte. Die Kelter Jungs zählen anders.  Toby Gin  fing als eigene Serie auch mit Band 20 an und es gab vorher noch zwei Nullnummern. 

Mac Driving - Heute ist Zahltag (Iltis #203)

Bild
  Als Leihbuch #203 mit 271 Seiten im Iltis Verlag erschien 1955 der Mac Driving Krimi " Heute ist Zahltag ". Held der Geschichte ist Pat Speedy. 

Toby Gin - Erster Preis - Mord (Kelter Kriminal-Roman 260)

Bild
  Der 16.  Toby Gin  Roman erschien 1960 als   Kelter Kriminal-Roman  260 unter dem Titel "Erster Preis - Mord". Ein Nachdruck erschien als Kelter Thriller Toby Gin Band 31 unter dem Titel "Mord":

Mac Driving - Am Boden zerstört (Iltis Verlag #195)

Bild
  Mit einem Umfang von 272 Seiten erschien 1955 das   Leihbuch  "Am Boden zerstört" mit der Verlagsnummer 195 im  Iltis Verlag  in der  Mac Driving  Reihe. 

Sergio Gaut Vel Hartman - Microficciones Y Cuentos (Interview)

Bild
  Michael Schmidt: Hallo Sergio, stellen Sie sich doch den Lesern unseres Blog einmal vor! Sergio Gaut Vel Hartman : Ich bin 78 Jahre alt und in Buenos Aires, Argentinien, geboren. Seit 60 Jahren schreibe ich, und meine erste Kurzgeschichte erschien 1970 in der spanischen Zeitschrift Nueva Dimensión. Seitdem habe ich fast ununterbrochen geschrieben und veröffentlicht und sowohl Print- als auch Online-Magazine herausgegeben. Meine Tätigkeit als Herausgeber begann 1983 mit der ersten Ausgabe der Zeitschrift Sinergia , gefolgt von einer weiteren, professionelleren Publikation namens Parsec. Da Online-Publikationen in den letzten Jahren Printmagazine weitgehend verdrängt haben, habe ich mich für das Blog-Format entschieden.

Mac Driving - Um Kopf und Kragen (Ilits Verlag #141)

Bild
  Mit einem Umfang von 280 Seiten erschien das Leihbuch "Um Kopf und Kragen" mit der Verlagsnummer 131 1955 im Iltis Verlag  in der  Mac Driving  Reihe. 

COLOSSUS vs. PROMETHEUS (Spanisch)

Bild
  COLOSSUS vs. PROMETHEUS  ist meine erste Auslandsveröffentlichung und zwar auf spanisch. Microficciones Y Cuentos  (Micro Fiction und Kurzgeschichten) ist ein Blog aus Argentinien, der phantastische Geschichten aus aller Welt versammelt. Man findet dort auch Andrea Tillmanns und  Achim Stößer aus Deutschland genauso wie  Milanče Marković aus Serbien. Mein Dank gilt  Sergio Gaut vel Hartman  für Gelegenheit und Übersetzung.

Toby Gin - Der verliebte Mörder (Kelter Kriminal-Roman 256)

Bild
  Der 15.  Toby Gin   Roman erschien 1960 als   Kelter Kriminal-Roman  256 unter dem Titel "Der verliebte Mörder". Ein Nachdruck erschien als Kelter Thriller Toby Gin Band 29:

Peter Schünemann (Interview)

Bild
  Michael Schmidt: Hallo Peter, stell dich doch den Lesern mal vor! Peter Schünemann : Ich bin Peter Schünemann, Jahrgang 1961, wohne seit 1989 in Halle an der Saale; verheiratet mit Andrea, zwei Söhne, bald vier Enkelkinder; bis 2024 Lehrer, jetzt im Ruhestand. Mitglied des Andromeda SF-Clubs Halle seit 1989, für dessen Zines „Solar-X“ (1989 – 2006) und „ NeuerStern “(seit 2013) ich geschrieben habe bzw. immer noch schreibe. Ein paar Bücher von mir, meist Dunkle Phantastik, sind auch erschienen, zuletzt „Nachtmahr“ in Eric Hantschs Edition Dunkelgestirn .

Der kleine Bengel

Bild
  Eine Leseprobe zu Hände des Todes von Algernon Blackwood : https://www.pressenet.info/phantastik/unheimliches-von-algernon-blackwood.html

Zwielicht 20 - Ungewöhnliche Horror-Geschichten

Bild
  Zwielicht 20 hat eine neue Besprechung auf Amazon erhalten. 4 Sterne wurden verliehen: Ungewöhnliche Horror-Geschichten

Zwielicht 22 - Mischung aus unheimlicher Phantastik

Bild
  4 Sterne hat Zwielicht 22 auf Amazon erhalten: Mischung aus unheimlicher Phantastik

Mac Driving - Hölle Los Pinos (Iltis #313)

Bild
  Der   Mac Driving   Krimi Hölle   Los Pinos  erschien 1957 im  Iltis Verla g mit der #313 als Leihbuch mit 286 Seiten. Der  Krimi-Knüller  brachte eine ordentlich gekürzte Neuauflage als Band 68 :

M.H. Steinmetz (Interview)

Bild
  Michael Schmidt: Hallo Mario, ein Spruch von deiner Homepage : ... UND AUS MEINEN TOTEN, LEEREN AUGENHÖHLEN WERDEN KEINE SKORPIONE KRIECHEN! M.H. Steinmetz : Hallo Michael. Vielen Dank, das ich mit dir plaudern darf. Tja, da hast du direkt meinen Wahlspruch entdeckt. Der fiel mir ein, als ich Rednecks schrieb und Marisol in die Wüste ging. Eigentlich ein Nebencharakter, der sich dann so weit entwickelte, das ich ihr ein ganzes Buch widmete. Was der Spruch bedeutet? Die Skorpione stehen für meinen inneren Dämonen, die stetig versuchen, nach draußen zu gelangen. Das Auge ist das Sehen, das Empfinden, die Wahrnehmung der Dinge. Mit ihrem Gift versuchen sie, Einfluss darauf zu nehmen, es zu manipulieren (Einspieler diabolisches Lachen). Doch keine Angst, ich habe meine (inspirierenden) Stimmen im Griff.

Peter Hebel - Heißes Blei aus zarter Hand (Mike Callagan 2)

Bild
  Bevor Peter Hebel mit Jupp Malkowski und Peter Mattek für Furore sorgte, berichtete er in 59 Bänden von dem Privatschnüffler Mike Callahan . Callahan ist dabei sowas wie die zahme, andererseits extreme Version von  Peter Mattek . Callahan, ehemaliger Polizist, der sich nicht anpassen konnte und sich als Privatdetektiv verdingt. Seine ersten neun Abenteuer erschienen in der Reihe Krimi , bevor er als Mr. Brooklyn eine eigene Serie bekam.  Hier die erste Textseite: Ein Beispiel für den Humor des Autors: Ein Auftrag, den Mike Callagan ablehnt. Eine Frau bedroht ihn mit einer 45er und verlangt, dass er ihre Handtasche zurück bringt, die ihr gestohlen wurde. Und das bis zum nächsten Mittag. Er bugsiert die Frau raus, nachdem er sie entwaffnet hat. Wenig später klingelt es und eine Faust schickt ihn in die Bewusstlosigkeit. Als er erwacht, liegt die Frau erschossen in der Badewanne und sein 38er daneben. Die Polizeisirene erklingt und als die Mordanklage verlesen wird, besch...

Thomas Hofmann (Interview)

Bild
  Michael Schmidt: Hallo Thomas, stell dich doch mal den Lesern des Blogs kurz vor. Thomas Hofmann : Hallo und vielen Dank, lieber Michael, für die Gelegenheit, hier bei Dir zu Wort kommen zu dürfen.

Mac Driving - In Watte verpackt (Iltis#187)

Bild
  Der  Mac Driving  Krimi  In Watte gepackt  erschien 1955 im Iltis Verla g mit der #187 als Leihbuch mit 248 Seiten. Der Krimi-Knüller brachte eine Neuauflage als Band 78 :

Phantastische Neuigkeiten Neujahr 2026

Bild
  PKD ist beliebt nicht nur wegen seiner Filme, aber die machen ihn einem breiten Publikum präsent. Welche Verfilmungen aktuell geplant sind und wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung ist,  das berichtet DickKöpfigSammeln .