Phantastische Neuigkeiten 17.01.26
Neu im Januar bei Heyne: Kim Stanley Robinson, James Rollins und Kali Wallace
Die Söhne Noahs heißt die zweite Anthologie aus dem Wandler Verlag und bringt deutschsprachige Erstveröffentlichungen von u.a. Jeffrey Thomas, William Hjortsberg und John Crowley. Erscheinungsdatum ist Ende Februar.
Mit ihrem neuen Roman ›Wachskind‹ liefert Ravn eine ungeahnte literarische Perspektive auf die Zeit der europäischen Hexenverbrennungen. Christence Kruckow, eine unverheiratete Adlige, wird im Dänemark des 17. Jahrhunderts der Hexerei beschuldigt. Ihr und mehreren anderen Frauen wird nachgesagt, sie seien vom Teufel besessen. Dieser sei in Gestalt eines großen kopflosen Mannes zu ihnen gekommen und habe ihnen dunkle Kräfte verliehen: Sie könnten Menschen ihr Glück rauben, unchristliche Taten begehen und Pest oder Tod verursachen. Dadurch droht ihnen allen der Scheiterhaufen.
Olga Ravn erzählt in ›Wachskind‹ eine beunruhigende Horrorgeschichte über Brutalität und Macht, Natur und Hexerei, die in den fragilen Gemeinschaften des vormodernen Europas spielt. Dabei greift sie neben üppiger Erzählkunst und reicher Fantasie auch auf Originalquellen wie Briefe, Zaubersprüche, Handbücher und Gerichtsdokumente zurück.
Analog AnLab Awards and Asimov’s Readers’ Award 2024 Winners
Die Analog AnLab Awards gewannen u.a.:
Best Novella “Uncle Roy’s Computer Repairs and Robot Parts”, Martin L. Shoemaker (5-6/24)
Best Novelette “Daisy and Maisie, External Hull Maintenance Experts”, Sean Monaghan (3-4/24)
Best Novelette “The Four Sisters Overlooking the Sea”, Naomi Kritzer (9-10/24)
Bis Ende des Monats kann noch für den KLP 2026 abgestimmt werden.
Aktuell läuft auch die Nominierungsrunde des Vincent Preis 2025. Teilnehmer können verschiedene Buchpreise gewinnen.
Das Science Fiction Jahr existierte von 1986 bis 2025 und wird jetzt eingestellt. Eine Übersicht aller Ausgaben.
H. G. Francis und die Abenteuer von "Perry Rhodan"
Mit dem Namen H. G. Francis ist besonders die "Perry-Rhodan"-Serie verbunden. Der Autor verfasste auch Skripte für "Die drei Fragezeichen"-Hörspiele. Am 14. Januar 1936 wurde Francis in Itzehoe geboren, er starb 2011.







Kommentare
Kommentar veröffentlichen