Toby Gin - Mord mit doppeltem Boden (Toby Gin 69)

 


Als Band 69 der Toby Gin Serie erschien "Mord mit doppelten Boden". Autor ist unbekannt, aber ein anderer als bei den Kelter Kriminal-Roman Ausgaben. Die Reihe Krimi brachte eine Neuauflage als Band 40:


Hier die erste Textseite:


Der Roman spielt in New York. Ein alter Schulfreund von Toby Gins Verleger Frank Daber ordert den Reporter per Brief dahin, weil er sich mit dem Tod bedroht fühlt. Da er alle Kosten übernehmen wollte, ist Daber sofort einverstanden. Toby Gin reist nach New York, verschafft sich eine Überblick, aber als er als Wannamakers Neffe Bill auftaucht, weiß Wannamaker von nichts und schmeißt ihn hochkant raus. Jetzt ist klar, der Briefschreiber war definitiv nicht Wannamaker. Wannamaker feiert an dem Tag seinen 60. Geburtstag und wird vor allen Augen ermordet. Ein Zauberkünstler reicht ihm die gewünschte Milch, die er aus dem "Nichts" auftauchen lässt und Wannamaker stirbt an Zyankali. 

Aber wie kam das Zyankali in die Milch? Und wer ist der Mörder?

Wannamaker ist alles andere als beliebt. Bis auf seine beiden engsten Vertrauten mag ihn niemand. Als Mörder kommt daher die ganze Belegschaft in Frage, seine Ex- sowie seine aktuelle Frau und den Mann, den er aus dem Geschäft gedrängt hat vor 30 Jahren.

Am Ende wird gewürfelt und der Mörder ist eine Frau. Irgendjemand musste es ja auch sein.

Die Rückseite zeigt, nicht alles war früher günstig. Aber wer hat heute noch Bedarf an Radio-Cassette-Digitaluhr☺:




Meine Krimiheft-Kurzrezensionen

 Toby Gin erschien zuerst in der Kelter Kriminal-Roman, wurde dann mit Band 27 ausgegliedert und lief als eigenständige Serie bis Band 100 im Zeitraum von 1961-1964. Laut pulverrauch schrieb größtenteils Paul Fackenheim die Romane. 

1980/81 wurde Romane in der Reihe Kelter Thriller nachgedruckt, immer im Wechsel mit der Reihe Hello Amboss. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 22