Posts

Es werden Posts vom 2025 angezeigt.

Der SF Kalender auf Robots&Dragons

Bild
  Der  SF-Art Kalender mit phantastischen Kalendergeschichten  für 2026 hat noch in 2025 eine Besprechung erhalten: Kalender auf Robots and Dragons . Mein Desdemona wurde wie folgt eingeordnet:  Dadurch wirkt sein Text auf den ersten Blick wahrscheinlich ausdrucksstärker als er final ist. 

Konrad Schaef - Ein Fuchs wie Aso Tokyo (Checkpart 153)

Bild
  Die Serie Mr. Chicago ist spannend. 56 Romane erschienen mit Eliot Ness, bevor es ein Sammelsurium an Romanen und Nachdrucken wurde und sich die äußere Gestaltung bei jedem Roman änderte. Von Band  57 bis 163 gehörte jede ungerade Nummer zur Serie Checkpart. Erfunden von Kurt Brand war es eine Spionageserie, die mit allerlei technischer Gimmicks ausgestattet war. Tornister, mit denen man Hunderte von Meilen fliegen konnte, spezielle Pistolen, die Betäubungspfeile und Explosivgeschosse verschossen sowie Kommunikationsgeräte in Bild und Ton, die mit Tiro-X, einer geheimen, unterirdischen Station kommunizierten, wo die Special Globe Guard (SGG) ihre Zentrale hatte.

...und abends spielt der Tod (Glenn Collins 118)

Bild
  Nach dem Ende von Inspektor McCormick machte Glenn Collins den Lesern seine Aufwartung. Es wurde wohl nur der Name geändert. Die Romane begannen mit Band 101 und endeten mit 165. Die Serie erschien von 1967-70.  Zusammen mit Babs Rimer begeben sich die beiden Helden in "...und abends spielt der Tod" in Heft 118 nach Las Vegas. Das Spielerparadies ist natürlich teurer als die 80 Pfennige, die der Roman kostete. Hier die erste Seite:

Jörg Munsonius - Bärenklau (Interview)

Bild
Michael Schmidt: Hallo Jörg, was darf ich dir für unser Interview servieren: Deftig oder süß? Jörg Munsonius: Kurz und knapp: Ich lass’ mich überraschen. Michael Schmidt: Du bist ein Tausendsassa und in allen Bereichen aktiv, da fällt es schwer, den Anfang zu finden. Okay, du hast den Deutsche Fantasy Preis gewonnen! Erzähle mal!  

Cliff Corner - Wendeltreppe des Jenseits (Bastei Kriminal-Roman 858)

Bild
  Als Band 858 erschien im   Bastei Kriminal-Roman  der  Cliff Corner   "Wendeltreppe zum Jenseits". Das 122. Abenteuer mit dem FBI Agenten  Cliff Corner   erschien 1969. Wer diesen unleserlichen Roman schrieb ist unbekannt. Hier die erste Textseite:

Magazin des Teufels (Inspektor McCormick 13)

Bild
  Inspektor McCormick  erschien von 1961-1967 im Marken Verlag. 4 zusätzliche Romane gab es in der Reihe Erdball Kriminal Roman. Vorliegender Roman erschien 1961 unter dem Motto  Special-Agent der Geisterbrigade. Von der Geisterbrigade erschienen auch zahlreiche Leihbücher, die haben aber wohl mit der Romanserie nichts zu tun.  Der Roman  spielt in Los Angeles.  Pulverrauch  listet nur wenige Autoren auf, darunter Hasso Plötze .

Maximilian Hardt - Mordsache Hochkamp (Terra-Romane 54)

Bild
  Die  Terra-Romane  des Alfons Semrau Verlag erschienen von 1953 bis 1956 und brachten Kriminal- und Liebesromane. Dabei waren alle geraden Nummern plus ein paar Ausnahmen Krimis. Band 54  Mordsache Hochkamp  war damit der zweite Krimi der Reihe. Die  Terra-Romane  begannen wohl mit Band 51. Die Romane haben einen Umfang von 48 Seiten, heutzutage sind es ja 64 Seiten, und auffällig ist das Fehlen von Seitenzahlen. Der Roman ist laut Roman-hefte.de von 1953, spielt aber 1948. Hier die Hauptfiguren des Romans:

Toby Gin - Der mordende Fluß (Kelter Kriminal-Roman 254)

Bild
  Der 14.  Toby Gin   Roman erschien 1960 als   Kelter Kriminal-Roman  254 unter dem Titel "Der mordende Fluß". Ein Nachdruck erschien als Kelter Thriller Toby Gin Band 27:

Cliff Corner - Rote Girls und schwarze Masken (Bastei Kriminal-Roman 713)

Bild
  Als Band 713 erschien im   Bastei Kriminal-Roman  der  Cliff Corner   "Rote Girls und schwarze Masken". Das 46. Abenteuer mit dem FBI Agenten  Cliff Corner   erschien am 1.81966. Wer diesen unleserlichen Roman schrieb ist unbekannt. Hier die erste Textseite:

Zehn Interviews 2025

Bild
(Die tolle Grafik ist von Maximilian Wust und erinnert mich immer an Romane von  PKD) Insgesamt zehn Interviews zu führen hatte ich 2025 die Ehre.  Fünf Interviews führte ich 2025 in diesem Blog. Und meine Interviewpartner waren sehr unterschiedlich, aber boten ein unterhaltsames Gespräch. 

James Falker - Zehn Cent für einen Doppelmord (Bastei Kriminal-Roman 554)

Bild
  Mike Lester erblickte mit   Bastei Kriminal-Roman   111  Der silbergraue Kalender   das Licht der Welt und begleitete die Reihe bis zum Ende.

Ein Blick zurück: Klassiker in der Neuauflage

Bild
  Oldie but Goldie? Neue Literatur scheint an manchen Stellen von den Klassikern ausgebremst. Natürlich gab es Neuauflagen immer. Aber aktuell ist ein kleiner Trend zur Rückbesinnung erkennbar. Wahrscheinlich liegt es an den turbulenten Umbruchzeiten, die wir gerade durchleben. Daher ein paar Beispiele für Neuauflagen von Büchern, deren Entstehungszeit schon einiges zurück liegt: Richard Matheson (1926-2013) erscheint in mehreren Bänden gerade bei Festa.

Robert Dudgeon - Witwer werden ist nicht schwer (12-Uhr-Krimi 17)

Bild
  Der  12-Uhr-Krimi  erschien von 1968 bis 1970 und brachte neben deutschsprachigen Krimis auch Übersetzungen. Insgesamt erschienen 41 Romane. Als Band 27 erschien Witwer werden ist nicht schwer von Robert Dudgeon . Das ist Frank Sydney Greenop aus Australien.  Band 9 "Nimm Platz zum Sterben" erschien vom gleichen Autor in der Reihe. 

Paul Kruger - Kein Alibi für die Mordzeit (12-Uhr-Krimi 37)

Bild
  Der 12-Uhr-Krimi erschien von 1968 bis 1970 und brachte neben deutschsprachigen Krimis auch Übersetzungen. Insgesamt erschienen 41 Romane. Als Band 37 erschien "Kein Alibi für die Mordzeit" von Paul Kruger. Der Originaltitel lautet Dig her a grave und erschien 1960 bei Ace Books. Als Übersetzer wird Hans Maeter genannt. Hinter Paul Kruger steckt die a merikanische Autorin  Roberta E. Sebenthall .

Toby Gin - Dein Leben ist zehn Dollar wert (Kelter Kriminal-Roman 252)

Bild
  Der 13.  Toby Gin   Roman erschien 1960 als   Kelter Kriminal-Roman  252 unter dem Titel "Gangster jagen einen Mörder". Ein Nachdruck erschien als Kelter Thriller Toby Gin Band 25:

Hasso Plötze - Die Raketenfalle (Bastei Kriminal-Roman 839)

Bild
  Als Band 839 erschien im   Bastei Kriminal-Roman  der  Cliff Corner   "Die Raketenfalle". Das 112. Abenteuer mit dem FBI Agenten  Cliff Corner   erschien am 17.2.1969. Laut Pulverrauch ist der Autor Hasso Plötze , der mindestens vier Romane zur Serie beisteuerte. Hier die erste Textseite:

Mein Literaturjahr 2025

Bild
    2025 sind 11  Kurzgeschichten  von mir erschienen. Das ist rekordverdächtig.  Die ersten vier sind online hier im Blog erschienen und zusammen mit zwei weiteren im Sammelband Tales of the Galactic Pot im Oktober dann auch als Taschenbuch und E-Book bei Amazon. Ein weiterer Band mit Pot Healer Geschichte ist geplant, allerdings verstärkt durch befreundete Autoren . Die ersten Geschichten sind schon eingetrudelt.

Slash - Live at the S.E.R.P.E.N.T. Festival

Bild
  Die letzte Slash mit Coverversionen gibt es jetzt auch als Live Aufnahme:  Live at the S.E.R.P.E.N.T. Festival Zum Anhören die Studioaufnahme von Oh Well . Es gibt aber auch eine Live Version von Papa Was A Rolling Stone .

Die Titeljagd ist eröffnet!

Bild
  Die Preissaison ist gestartet und entsprechend die Jagd nach Titel eröffnet. Es geht um Phantastik Literaturpreise und deren Landschaft im deutschsprachigen Raum ist ziemlich bunt. Ein Blick in den Rückspiegel zeigt die Gewinner in der Kategorie Roman bei mittlerweile sieben Preisen. Bei manchen kann man sich mit dem eigenen Roman bzw. Werk bewerben, bei anderen mitmachen und bei wieder anderen einzig die Ergebnisse zur Kenntnis nehmen. Für Kurzgeschichten gibt es mit  KLP 2026 , dem  Vincent Preis 2025  und dem DSFP drei Preise. Zwei für SF, einer für Horror. Fantasy in kurzer Form hat keinerlei Plattform bei den Literaturpreisen mehr, da der DPP  (1999-2019) nicht mehr existiert. Der  DPP  war für alle phantastischen Genres offen und die Preisträger waren daher in allen Genres zu finden.  Eine Übersicht alle bisherigen Phantastikpreise

Neuer Stern 118+119

Bild
  Die letzten beiden Ausgaben des Neuen Stern, die Nummern 118 und 119 sind erschienen. Neuer Stern 118 ist eine Sonderausgabe zu Brian W. Aldiss anlässlich seines 100. Geburtstags am 18. August. Hier das Inhaltsverzeichnis:

Lester Hobson - Auch Tote können singen (Jack Hilten 56)

Bild
  Jack Hilten erschien in 62 Bänden von 1964-65 im Kelter Verlag. Als Band 56 erschien der Roman Auch Tote können singen . Autor ist Lester Hobson, dahinter steckt Hans E. Ködelpeter.  Jack Hilten  arbeitet als Privatdetektiv in New York und übernimmt Aufträge für das FBI, so auch im vorliegenden Fall.

Zwielicht 20 zu Weihnachten!

Bild
  Zwielicht 20 ist unsere bisher letzte Jubiläumsausgabe. Zwischen zwölf und Mittag gewann den Vincent Preis 2024 als Beste Kurzgeschichte . Es sind ein Haufen toller Geschichten enthalten.  Der Band ist aktuell zum Vorzugspreis erhältlich: Zwielicht 20 auf Amazon

Hirnkost räumt die Lager aus

Bild
Hirnkost meldet zum Jahresende insolvent an. Den meisten Büchern droht der Schredder. Das wäre natürlich schade um die mit viel Liebe gemachten Bücher.

Cliff Corner - Das Girl und die Bombe (Bastei Kriminal-Roman 785)

Bild
  Als Band 785 erschien im   Bastei Kriminal-Roman  der  Cliff Corner   "Das Girl und die Bombe". Das 85. Abenteuer mit dem FBI Agenten  Cliff Corner   erschien 1968. Hier die erste Textseite:

Toby Gin - Gangster jagen einen Mörder (Kelter Kriminal Roman 250)

Bild
  Der zwölfte  Toby Gin   Roman erschien 1960 als   Kelter Kriminal-Roman  250 unter dem Titel "Gangster jagen einen Mörder". Ein Nachdruck erschien als Kelter Thriller Toby Gin Band 23:

28039 Aufrufe!

Bild
  28039 Aufrufe bedeuten einen neuen Monatsrekord Bisher war 24897 Aufrufe im Mai 2021 der Rekordmonat. Da bedanke ich mich doch für das außerordentliche Interesse. Die Beiträge zum November . Es waren 37 Post. Am meisten Aufrufe bekam Die drei Stigmata des Palmer Eldritch , gefolgt von KLP 2026 und Zwielicht 16: spannend .

Paul Fackenheim - Schüsse aus dem Geigenkasten (Jerry Cotton 183)

Bild
 1961 erschien der Jerry Cotton Krimi Schüsse aus dem Geigenkasten von Paul Fackenheim . Man kann kaum glauben, dass der Autor auch Band 104 geschrieben hat, zu unterschiedlich sind die Geschichten. Laut Pulverrauch ist das der 18.  Jerry Cotton  aus der Feder des Autors. Hier die erste Textseite:

Toby Gin - Der bucklige Satan (Kelter Kriminalroman 246)

Bild
  Der elfte  Toby Gin  Roman erschien 1960 als   Kelter Kriminal-Roman  246 unter dem Titel "Der bucklige Satan". Ein Nachdruck erschien als Kelter Thriller Toby Gin Band 21:

Thomas Franke und die Kunscht (Interview)

Bild
  Michael Schmidt: Hallo Thomas, Wodka oder Wasser? Thomas Franke: Keines von beiden, denn eigentlich ist ja beides Wasser: bei dem Wort „Wodka“ ( водка übersetzt: „Wässerchen“) handelt es sich um eine hinterlistige Verniedlichung des Wortes „Woda“ ( Вода), das übersetzt „Wasser“ heißt. Trotzdem ich ein paar Jahre solches gezwungenermaßen oder aus Übermut freiwillig in den Hals kippend in verschiedenen Ländern mit slawischer Kultur lebte, trinke ich lieber Bier. Ich bevorzugte schon immer Bier als Schlappergetränk, denn es handelt sich dabei um eine schwach alkoholische Flüssigkeit, die den Durst löscht.

Hände des Todes auf epubli

Bild
  Hände des Todes  ist als Taschenbuch bei epubli erschienen. Somit ist das Buch im regulären Buchhandel wie bei reuffel oder Thalia erhältlich.

Toby Gin - Am Tag als der Henker kam (Toby Gin 81)

Bild
  Toby Gin  Band 81 "Am Tag als der Henker kam" erschien 1963 und kostete 70 Pfennige. Ein Nachdruck erschien als  Mr. Chicago/Blaulicht  Band 210: Hier die erste Textseite: Der Roman beginnt in New York mit einem Plädoyer gegen die Todesstrafe, bevor Emily Sunbeam  Toby Gin  kontaktiert. Die Sunbeam ist eine Schauspielerin, deren Ruhm zwar verblasst ist, viele der Älteren verehren die Dame aber immer noch. Sie ist rausgeputzt wie eine Zwanzigjährige und erzählt dem Reporter, dass sie Morddrohungen erhält.  Toby Gin  glaubt, sie macht sich nur wichtig. Eine ältere Frau, deren Ruhm verblasst ist. Zurück in Chicago lässt Emily nicht locker und überredet den Chef der Chicago News, Frank Daber, sich des Falles anzunehmen. So hat  Toby Gin  einen Auftrag und beginnt selbst an die Mordabsicht zu glauben. Der genannte Mordtermin ist genau 35 Jahre, nachdem der 2. Mann der Sunbeam auf dem Elektrischen Stuhl hingerichtet wurde. Rache, ein starkes...

Frank Gordon - Willkommen in der Hölle (Bastei Kriminal-Roman 770)

Bild
  Als  Bastei Kriminal-Roman  Band 770 erschien der Roman "Willkommen in der Hölle" von Frank Gordon.

Jenseits der Traumgrenze im Reisswolf 55

Bild
  Jenseits der Traumgrenze erschien schon 2023. Aber aktuell ist eine Besprechung zu dem Band in Reisswolf 55 erschienen.

Wundersame Weihnacht - Das Licht im Fenster (Bärenklau exklusiv)

Bild
  Wundersame Weihnacht ist eine Anthologiereihe bei Bärenklau exklusiv. Die diesjährige Ausgabe heißt Das Licht im Fenster .

Zwielicht Verkäufe November 2025

Bild
  Nachdem  Zwielicht  im Juli und August ein Verkaufstief hatte, zog es im September an und pendelte sich im Oktober und November auf einem höhere Niveau ein. Bestverkauftes Buch im November war  Traumpfade , dicht gefolgt von  Zwielicht 22 Für den Dezember führt schon nach 9 Tagen Algernon Blackwood - Hände des Todes  deutlich die Bestseller an. Hier die 11-Monatsbestseller: Die Geisterseher Traumpfade Zwielicht 21 Aileen Zwielicht 22 Arthur Machen - Ein Fragment des Lebens Zwielicht Classic 18 Die Ewige Bestenliste des Magazin Zwielicht

HSV 13. Spieltag 25/26

Bild
  Nach dem 13. Spieltag steht der HSV gut da. Tabellenplatz 13. 15 Punkte.

Phantastische Neuigkeiten 7.12.25

Bild
  Stephen Graham Jones - I WAS A TEENAGE SLASHER Sei froh, dass du nicht dabei warst. Sei froh, dass du nur darüber liest. Lamesa, Texas, Juli 1989. Eine kleine Stadt im Westen von Texas, die von Öl und Baumwolle lebt – und ein Ort, an dem jeder über jeden Bescheid weiß.

Toby Gin - Toby Gin ist nicht totzukriegen (Kelter Kriminalroman 244)

Bild
  Der zehnte  Toby Gin  Roman erschien 1960 als   Kelter Kriminal-Roman  244 unter dem Titel "Toby Gin ist nicht totzukriegen". Ein Nachdruck erschien als Kelter Thriller Toby Gin Band 19:

Giants&Monsters

Bild
  Giants&Monsters heißt das neue Album der Hamburger Metal Veteranten Helloween. Ein großartiges Album. Als Anspieltipp einfach mal in Hand of God reinhören.

Toby Gin - Fahrkarte zur Hölle (Kelter Kriminal-Roman 242)

Bild
  Der neunte  Toby Gin  Roman erschien 1960 als  Kelter Kriminal-Roman  242 unter dem Titel "Fahrkarte zur Hölle". Ein Nachdruck erschien als Kelter Thriller Toby Gin Band 17:

Fred Carter - Blut auf weißer Weste (Bastei Kriminal-Roman 832)

Bild
  Am 30.12.1968 erschien Blut auf weißer Weste als Bastei Kriminal-Roman 832. Held der Geschichte ist Terry Preston, der nichts anderes ist wie Terry Moran . Er fährt einen Thunderbird und ist mit seiner Kollegin June unterwegs. Warum der Nachname gewechselt wurde, lässt sich nicht mehr eruieren. Somit ist nach  Bastei Kriminal-Roman  752 und den Bayern Ausgaben 904 und 906 noch ein weiteres Abenteuer mit dem G-man aus Los Angeles aufgetaucht.

Kids Abandoning Destiny Among Vanity And Ruin

Bild
 ... ist der Titel der neuen Kadavar Platte . Das zweite Album im Jahr 2025. Während I Just Want to Be a Sound sehr poppig und wie eine Art GlamrockmeetsKrautrock Platte rüber kam, ist  Kids Abandoning Destiny Among Vanity And Ruin ein wirklicher Volltreffer. Einfach mal in Lies oder Total Annihilation reinhören. Beeindruckend bei Kadavar ist immer die Bandbreite, sowohl von Album zu Album als auch auf einer einzelnen Scheibe. Live kamen die auch gut rüber. Ein Wahnsinnskonzert in der Live Music Hall:

Fred Carter - Im Netz der Roten Spinne (Bastei Kriminal-Roman 806)

Bild
   Am 1.7.1968 erschien der  Bastei Kriminal-Roman  806 Im Netz der Roten Spinne unter dem Sammelpseudonym Fred Carter. Das zweite Abenteuer mit Harrold Webster nach In den Klauen der Mafia .

Dirkschneider & The Old Gang

Bild
  Dirschneider & The Old Gang haben ihr erstes Album veröffentlicht. Dirkschneider And The Old Gang (DATOG) wurde ursprünglich im Jahr 2020 als einmaliges Wohltätigkeitsprojekt ins Leben gerufen, entwickelte aber schnell eine Eigendynamik und formierte sich zu einer Band, bestehend aus Udo Dirkschneider (Gesang, ACCEPT/U.D.O. /DIRKSCHNEIDER), Peter Baltes (Bass, Gesang, ACCEPT/U.D.O./DIRKSCHNEIDER), Stefan Kaufmann (Gitarre, ACCEPT/U.D.O.), Mathias Dieth (Gitarre, SINNER/U.D.O.), Sven Dirkschneider (Schlagzeug, U.D.O./DIRKSCHNEIDER) und Manuela Bibert (Gesang): Napalm Records Ein großartiges Album, wie schon der Opener It Takes Two To Tango zeigt.

Susanne Wiemer - Der tiefgekühlte General (Cliff Corner 159)

Bild
  Mit Band 606   Er starb für eine Handvoll Blüten  starteten die Abenteuer des G-Man  Cliff Corner  aus  Chicago  im  Bastei Kriminal-Roman . Eine eigene Serie bekam  Cliff Corner  mit dem 130. Abenteuer und ersetzte den  Bastei Kriminal-Roman . Immer im Wechsel mit Larry Kent , später war dann jeder Roman ein  Cliff Corner . Als 159. Abenteuer erschien am 19.1.70 der Roman "Der tiefgekühlte General" von Susanne Wiemer  wie pulverrauch auflistet.

Hände des Todes ist erschienen!

Bild
  Hände des Todes ist als Hardcover und E-Book bei Amazon erschienen.