Cliff Corner - Wendeltreppe des Jenseits (Bastei Kriminal-Roman 858)
Als Band 858 erschien im Bastei Kriminal-Roman der Cliff Corner "Wendeltreppe zum Jenseits". Das 122. Abenteuer mit dem FBI Agenten Cliff Corner erschien 1969. Wer diesen unleserlichen Roman schrieb ist unbekannt. Hier die erste Textseite:
Beim Dreh zum Dracula Film Wendeltreppe des Jenseits wird der Statist Jim Rickett erschossen. Es sieht wie ein tragischer Unfall aus. Der Dracula Darsteller hat ihn erschossen, weil in dem Revolver scharfe Munition statt Platzpatronen war. Doch etwas macht stutzig. Kurz vorher hat Rickett der Polizei einen Heroinfund auf dem Filmgelände gemeldet. Cliff Corner und Susan Taylor rutschen in die Rollen zweier Schauspieler, um der ganzen Angelegenheit nachzugehen. Doch kaum angekommen, wird Cliff Corner fast im Haifischbecken von dem Mörderhai zerstückelt und kann sich nur im letzten Moment retten. Ricketts Tochter, die das Versteck des Heroins entdeckt hat, wird die Kehle durchgeschnitten und Cliff Corner selbst stolpert wie ein blutiger Anfänger durch diesen Fall.
Die Cliff Corner Serie fing stark an. In der Anfangszeit schien es sich um einen einzigen Autor zu handeln oder zumindest hatte jemand den Hut auf und sorgte für eine durchgängige Qualität der Romane. Aber im Laufe der Zeit stießen wohl die verschiedensten Autoren zur Serie und der vorliegende ist so ein Fall, der dafür sorgt, dass die Romane mittlerweile doch von arg unterschiedlicher Qualität sind. Dieses unsägliche Zeugnis der Heftromangeschichte dient als Lehrbeispiel, wie man solch einen Roman nicht verfassen sollte und erinnert an die C-Movies in Hollywood.
Eine kleine Liste mit Rezensionen und Autoren findet sich hier: Cliff Corner.
Wer alles an der Serie mitschrieb ist unklar. Susanne Wiemer, Traute Mahn, Thomas R.P. Mielke und Rolf Kalmuczak waren es wohl auf jeden Fall, welche Bände diese Autoren verfassten, ist nur bei einigen klar. Die Angaben zu Rolf Kalmuczak stammen von der Seite pulverrauch.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen