Die Titeljagd ist eröffnet!
Die Preissaison ist gestartet und entsprechend die Jagd nach Titel eröffnet. Es geht um Phantastik Literaturpreise und deren Landschaft im deutschsprachigen Raum ist ziemlich bunt. Ein Blick in den Rückspiegel zeigt die Gewinner in der Kategorie Roman bei mittlerweile sieben Preisen. Bei manchen kann man sich mit dem eigenen Roman bzw. Werk bewerben, bei anderen mitmachen und bei wieder anderen einzig die Ergebnisse zur Kenntnis nehmen.
Für Kurzgeschichten gibt es mit KLP 2026, dem Vincent Preis 2025 und dem DSFP drei Preise. Zwei für SF, einer für Horror. Fantasy in kurzer Form hat keinerlei Plattform bei den Literaturpreisen mehr, da der DPP (1999-2019) nicht mehr existiert. Der DPP war für alle phantastischen Genres offen und die Preisträger waren daher in allen Genres zu finden.
Die Preise sind dabei alle sehr unterschiedlich, wie man auch an der Lektüre des Link oben erkennen kann. Beim KLP 2026 kann jeder mitmachen, der abstimmungsberechtigt ist, um das herauszufinden, einfach hier prüfen.
Zu den Kurzgeschichten hatte ich hier was geschrieben: DSF Kurzgeschichten 2025.
Beim Vincent Preis 2025 kann im Prinzip jeder teilnehmen. Einfach Punkt 4 der Regeln beachten.
Die Infos für den Seraph (nur Romane) finden sich hier.
.jpg)


Kommentare
Kommentar veröffentlichen