Cliff Corner - Das Girl und die Bombe (Bastei Kriminal-Roman 785)

 


Als Band 785 erschien im Bastei Kriminal-Roman der Cliff Corner "Das Girl und die Bombe". Das 85. Abenteuer mit dem FBI Agenten Cliff Corner erschien 1968. Hier die erste Textseite:


Cliff Corner bekommt von seinem Chef Myers den Auftrag, vier Personen zu observieren. Der Auftraggeber stürzt zusammen mit Susan Taylor mit einem Flugzeug ab. Susan überlebt, Elliott dagegen stirbt vor der Rettung, ruft aber immer wieder das Wort Ypsilon. 

Elliott tot und de erste der gesuchten Männer ist es ebenfalls, so erfährt es Cliff Corner. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn auch den anderen droht der Tod. Es geht um den Koreakrieg, einen Überläufer und das große Geld.

Spannend und intensiv geschrieben ist der Roman. Der Inhalt fällt dagegen ab. Ein Überläufer, der unerkannt bleiben will und der Männer tötet, die ihn erkennen können. Myers, der Auftraggeber von Cliff und Susan besteht auf Geheimhaltung, wo diese überhaupt keinen Sinn macht. 

Ein packender Krimi, dessen Storyline mich nicht überzeugt.

Der Roman spielt in Chicago und New York und hat einen Auftritt von Mr. High, bekannt aus der Jerry Cotton Serie.


Mit Band 606  Er starb für eine Handvoll Blüten starteten die Abenteuer des G-Man Cliff Corner aus Chicago im Bastei Kriminal-Roman. Mit Band 906 Wir zähmten die rote Hexe endete das Engagement und der Verbrecherjäger bekam eine eigene Serie zusammen mit Larry Kent im zweibändigen Wechsel (1969-1973). Mit Band 239 Der Ripper von Chicago war dann  mit dem 227 Abenteuer Schluss.

Eine kleine Liste mit Rezensionen und Autoren findet sich hier: Cliff Corner.

Wer alles an der Serie mitschrieb ist unklar. Susanne Wiemer,  Traute MahnThomas R.P. Mielke und Rolf Kalmuczak waren es wohl auf jeden Fall, welche Bände diese Autoren verfassten, ist nur bei einigen klar. Die Angaben zu Rolf Kalmuczak stammen von der Seite pulverrauch.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 22