Posts

Es werden Posts vom November, 2021 angezeigt.

Rainer Zuch - Nosferatus Schatten (Goblin Press)

Bild
  Nosferatus Schatten ist eine Novelle, die im Frühjahr bei Goblin Press erschienen ist. Rainer Zuch habe ich für den Vincent Preis interviewt . Nach    Planet des Dunklen Horizonts  und  Thronos   handelt es sich um das dritte Buch aus der Feder des Autors. Wie bei  Thronos   arbeitet der Autor mit der Fotografin Angelika Schönbom zusammen:

Larry Kent 172 - Puppen für die Unterwelt

Bild
  New York! 

Ein besonderer Adventskalender

Bild
Marianne Labisch, Zwielicht Lektorin und Herausgeberin , mit der ich schon inverschiedenen Projekten zusammengearbeitet habe , veröffentlicht ihr Romandebüt bei p.machinery . Es ist ein Krimi/Thriller. Gemeinsam mit dem Verlag hat sie sich eine besondere Art des Vertriebs ausgedacht. Wie bei einem Adventskalender, verkündet sie jeden Tag auf Ihrem Blog wo das nächste Kapitel zu finden ist. Dort finden die Leser dann eine PDF-Datei zum Download vor. Erst am Heiligen Abend können sie dann das komplette E-Book beim Verlag erwerben.

Cornell Woolrich - Die Leiche der Jane Brown

Bild
  Cornell Woolrich - Die Leiche der Jane Brown (Festa Verlag 2021) Da hat Pilot Penny O’Shaughnessy noch einmal Glück gehabt. Glaubt er – immerhin hat er den Absturz in der Wildnis im Norden der USA nicht nur überlebt, sondern findet sogar ein bewohntes Anwesen in der Nähe der Unglücksstelle. Hilfe ist nah! Dort trifft er auf Dr. Denholt und seine Pflegetochter Nova. Mit ihr stimmt etwas nicht … Und was ist mit dem seltsamen Labor, das der Hausherr immer hinter sich abschließt? O’Shaughnessy lässt sich nicht einschüchtern. Im Gegenteil: Jetzt ist die Neugier des Abenteurers erst geweckt. Doch diese Neugier führt ihn in einen Albtraum …

Das Zwielicht 16 Taschenbuch ist erschienen!

Bild
  Zwielicht 16  hat eine beeindruckende Liste an Autoren: Algernon Blackwood, Arthur Machen, Maurice Level, aber auch eine Reihe gestandener deutschsprachiger AutorenInnen und hoffnungsvoller Talente.  Das Taschenbuch   ist jetzt erschienen und wir hoffen, ihr habt viel Vergnügen mit der Ausgabe. Wie immer freuen sich Herausgeber und Autoren über konstruktives Feedback! Zwielicht - das deutsche Horrormagazin Dämmriges Licht, verschwommene Konturen. Die Realität hat einen Riss. Aus ihr heraus treten die unterschiedlichsten Geschichten: Zum Nachdenken anregend, beängstigend, erschreckend.

Blogrekord!

Bild
 Im April 2010 startete ich den Vincent Preis Blog , um dem Horrorliteraturpreis eine Bühne zu geben. Entstanden war er aus dem Horror-Forum  (nicht mehr verfügbar). Als quasi Nebenprodukt startete ich das Blog des ErnstFalls Michael Schmidt im Mai 2010. Lange Jahre war der  Vincent Preis Blog  der erfolgreichere, legt man die Aufrufzahlen gegenüber. Von Juni 2016 bis Oktober 2018 war der Blog allerdings verweist, teilweise offline, ansonsten nur durch zwei Blogeinträge präsent. Trotzdem hatte der  Vincent Preis Blog  lange höhrere Besucherzahlen absolut, also aufsummiert von April 2010. Diesen Monat hat sich das Verhältnis gedreht und der  ErnstFalles Michael Schmidt  hat mehr Aufrufe. Seit März 2021 sind die Zahlen sogar explodiert.

Hans E. Ködelpeter - Der Würger aus der Todeszelle (Jerry Cotton 547)

Bild
  Der Würger aus der Todeszelle  kostete damals 80 Pfennig.  Der Zauberspiegel  gibt als Autor  Hans E. Ködelpeter  an.

John D. Carrigan - Kein Mörder gibt Rabatt (Bastei Kriminal-Roman 436)

Bild
  Paris. Axel Larsson kehrt aus dem Urlaub zurück und von Marseille kommend, passiert er eine Unfallstelle. Ein Studebaker, gleiches Modell wie seins. Wenig später hält er rechts an neben einem Waldstück, da ihm die Augen zufallen. Er sammelt sich bei offenen Fenster, als ein Wagen sich schnell mit aufgeblendeten Licht nähert, etwas durch das offene Fenster wirft und dann verschwindet. Als Doktor Larsson nachschaut, staunt er nicht schlecht. Ein Päckchen mit 20.000 Dollar.

P.E. Nobody - Eine Stunde vor Mitternacht (Bastei Kriminal-Roman 157)

Bild
  P.E. Nobody ist der Autor des vorliegenden Romans. Der selbsternannte Niemand bleibt unbekannt, nach der Lektüre spricht vieles davon, dass es sich um eine Autorin handelt oder ein Autor, der diesen Eindruck erwecken will. Interessant ist auch die Ankündigung des weltberühmten Niemands: Der Mittelteil beschäftigt sich mit dem Film Hände weg, Jonny (1954) . Die Rückseite widmet sich der Schauspielerin Beverly Michaels : Drei Romane erschienen von P.E. Nobody im  Bastei Kriminal-Roman . Eine Stunde vor Mitternacht  (157) ist der erste Beitrag. Es folgen Mordfall Waterloo-Bridge  (186) und Die Schöne und das Biest  (192) sowie Für hundert Dollar mit Haut und Haaren  (206). 

Neue Rock- und Metalsongs!

Bild
 Eine erkleckliche Anzahl neuer Rock- und Metalsongs ist erschienen. Nachdem pandemiebedingt lange nichts Neues kam, hauen jetzt viele der großen Band neue Musik raus. Hier ein paar Beispiele: Iron Maiden - Writing On The Wall Saxon - Carpe Diem Scorpions - Peacemaker Helloween - Skyfall KK´s Priest - Hellfire Thunderbolt Deep Purple - Oh Well Whitesnake - You Keep On Moving (Live mit Glen Hughes) Blues Pills - Wild Horses Black River Delta - Howlin´Back at You Kaleo - Hey Gringo

Zwielicht Classic 16 auf dem Zauberspiegel

Bild
 Zwielicht Classic 16 macht weiter Furore. Uwe Weiher besprach den Band auf dem Zauberspiegel:

Neuer Stern 74 - Isobel Goudie

Bild
  Der Neue Stern 74 ist da und enthalten ist meine Geschichte Isobel Goudie, sehr schön illustriert. Die Geschichte entstand aus dem Fragment Walburga  im Frühjahr 2020. Seitdem hat sie aber ein paar Transformationen durchgemacht, bevor sie in der vorliegenden Form erschien. Sie spielt wie weitere Geschichten in der Stadt Silbermond .  Weitere Geschichten mit Albert Eins sind angedacht bzw. schon angefangen.

Peter Hebel - Der Massenmörder von Amsterdam (Peter Mattek 20)

Bild
  Der Massenmörder von Amsterdam   erschien als   Peter Mattek  Band 20. Nachgedruckt wurde er als    Der Bundesbulle  23: Dortmund.

John D. Acton - Parker, Gangster und Kanonen (Silber-Krimi 425)

Bild
  Das dreiundreißigste  Butler Parker   Abenteuer war der vierte Silber-Krimi mit dem skurrillen Ermittler. In der Neuauflage erschien der Roman allerdings als Band 8: Das Titelbild der 3. Auflage mit dem gewohnten Lonati Stil: Die Rotnasen sind keine Fastnachtsgruppe sondern verkleidete Banräuber, die Chicago unsicher machen und deren Problem es ist, bei ihrem letzten Überfall über den  Butler Parker  gestolpert zu sein. Der ermittelt jetzt nicht nur, schließlich wurde er persönlich involviert, sondern er ergattert von einem der vier Rotnasen eine Nadel. Diese gehört zum St. John´s Junior Club, einer exklusiven Vereinigung der Reichen Chicagos. Doch was haben brutale Bankräuber mit der High Society zu tun? Wie immer kennt der Butler jemanden und hier auch den Butler des Clubs, der ihm die Migliederliste besorgt. Die für die Juniors, die Söhne der Reichen, steht noch aus und er begibt sich dorthin, doch sein Freund wurde ermordet. Jetzt kennt der Butler kein Hal...

Ariel Spiro

Bild
 ...ist ein Ermittler im Berlin der 20er Jahre.

Der Vincent Preis 2020/2021 ist gestartet

Bild
Nach ein paar Irrungen, die letzten beiden Jahren wurde der Vincent Preis leider erfolglos am Leben gehalten, erlebt der  Vincent Preis  einen Neustart wie man hier nachlesen kann . Da der Vincent Preis 2020 ersatzlos gestrichen wurde, erstreckt sich die diesjährige Wahl auf die Jahre 2020 UND 2021. Die Werke dieser beiden Jahre mit den meisten Stimmen landen dann auf den Nominierungslisten und ermitteln einen Sieger für den Zeitraum Vincent Preis 2020/21. Fehlende Werke können im phantastik-literatur.de Forum genannt werden. Absgestimmt werden kann ab sofort! Und zwar direkt an Vincent Preis  und nur dort. Wer also möchte, dass der Vincent Preis erhalten bleibt, den bitte ich darum, sich mit seiner Stimme zu beteiligen! Die Regeln zum Vincent Preis bitte vorher durchlesen.

C. Hellingh - Die rote Lilie (Bastei Kriminal-Roman 350)

Bild
  C. Hellingh veröffentlichte zwei Romane im Bastei Kriminal-Roman . Neben dem vorliegenden Band 350 Die rote Lilie  erschien noch Band 383 Blutige Hände . Über den Autor konnte ich nichts finden.

Das Zwielicht 16 E-Book ist erschienen!

Bild
  Zwielicht 16 hat eine beeindruckende Liste an Autoren: Algernon Blackwood, Arthur Machen, Maurice Level, aber auch eine Reihe gestandener deutschsprachiger AutorenInnen und hoffnungsvoller Talente.  Das E-Book ist jetzt erschienen und wir hoffen, ihr habt viel Vergnügen mit der Ausgabe. Wie immer freuen sich Herausgeber und Autoren über konstruktives Feedback!

Wüstenfuchs auf Lovelybooks

Bild
 Die goldene Feder , eine Sammlung von orientalischen Märchen bzw. Fantasygeschichten, ist Gegenstand einer Leserunde auf Lovelybooks. Meine Geschichte Wüstenfuchs kam bisher gut an, wie man hier nachlesen kann . Es wurde sich sogar eine Fortsetzung gewünscht, Grund genug, sich ein paar Gedanken darüber zu machen, wie man die Geschichte fortspinnen sollte.

Zwielicht Classic 15 auf phantastiknews

Bild
  Zwielicht Classic 15 wurde von Carsten Kuhr auf phantastiknews besprochen. Fazit: Ergo auch dieser Band ist ein Kauf wert, erwarten den Leser doch markante Storys, die durch ihre Vielfältigkeit beeindrucken. Zur vollständigen Besprechung Zwielicht Classic 15 auf Amazon

Horst Friedrichs - Der Don rechnet ab (Jerry Cotton 1676)

Bild
  Jerry Cotton Band 1676 ist aus der Feder von  Horst Friedrich . Dieser hat fast 200  Jerry Cotton  verfasst. Sein Einstieg war Band 649 Wir jagten die Highway Killer . Der Autor ist immer noch aktiv bzw. dieser Doppelband ist der bisher letzte nachgewiesene  Jerry Cotton :

Cliff Corner - 10 Tage saß ich in Sing-Sing (Bastei Kriminal-Roman 747)

Bild
  Der 63. Cliff Corner Roman ist eine turbulente Mischung aus Krimi und Spionageroman. Zu der Zeit kam gerade Man lebt nur zweimal ins Kino. Der Roman  erschien am 28.3.1967 als Band 747 der Reihe Bastei Kriminal-Roman und kostete 80 Pfennige.

Redundanz im Schalltrichter

Bild
 Redundanz, eine Leseprobe findet man hier , ist eine Kirmigeschichte über ein perfekt geplantes Attentat. Gedruckt findet man die Geschichte mit ein paar weiteren auf Amazon . Jetzt liest nicht jeder gerne selbst und da haben wir Abhilfe geschafft. Mit seinem österreichischen Charme präsentiert Thomas Speck die Geschichte auf seiner Seite Schalltrichter : Redundanz, vorgelesen aus dem Schalltrichter.

Künstliche Intelligenz in der Literatur - eine Loseblattsammlung

Bild
  Zweimal gewann damit ein SF Thema einen allgemeinen Preis. Man sieht, das Thema Künstliche Intelligenz ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Zum Vergleich der Roman, der den Deutschen Buchpreis gewonnen hat:  Blaue Frau . Raphaela Edelbauer erhält den Österreichischen Buchpreis 2021  für den Roman Dave . 

Mr. Mo 21 - Mister Clark mixt mit (Mister Mo 228)

Bild
 Mister Mo, das ist Cliff Hudson, erlebt seine Abenteuer mit seinem Sidekick Sonny Foster. Als 21. Abenteuer erschien 1967 als Taschenbuch (die hatten das gleiche Format und die gleiche Schrift wie die Hardcover-Leihbücher) im Schälter Verlag Mister Clark mixt mit . Auf der Rückseite erfährt man wissenswertes über den FBI, z.B. das diese Institution mehr Geld einbringt als sie kostet:

Phantastische Neuigkeiten 9.11.21

Bild
  Die Festa Programmplanung 2022 findet sich hier . Interessant klingt  100 Jahre Weird Tales Magazine - 5 Bände im Schuber . Da darf man aber gespannt sein. Für Sammler und Fans ist auch  Joe R. Lansdale: Moon Lake (signierte, illustrierte Vorzugsausgabe. 555 Exemplare) interessant.

Heinz Werner Höber - Wir spielten hinter den Kulissen (Jerry Cotton 36)

Bild
  Wir spielten hinter den Kulissen erschien als  Jerry Cotton  36 und ist aus der Feder von  Heinz Werner Höber.  Der Autor stieg mit Bastei Kriminal-Roman 133 Ich - oder der Satan (Jerry Cotton 14) in die Serie ein.  Ich eroberte die Gangsterfestung (Jerry Cotton 14)  der erste in der eigenständigen Reihe und genauso wie der vorliegende Roman von  Heinz Werner Höber   wie man  hier nachlesen kann . 

Die beliebtesten Posts der letzten 30 Tage

Bild
 ...auf den Seiten des ErnstFalls sind: Meine Werke Michael Siefener - Der Ausbruch Phantastische Neuigkeiten 21.10.21 Udo Klotz - 30 Jahre KLP Guido Latz (Interview) Der beliebteste Post der letzten zwölf Monate ist übrigens  Phantastische Neuigkeiten-050421,  gefolgt von Das geheime Sanatorium (Interview) . 

John D. Carrigan - Die Nacht der stummen Zeugen (Bastei Kriminal-Roman 561)

Bild
  Paris. Ein Mann torkelt kurz vor Mitternacht zur Unfallstation, stirbt aber wenig später. Da der Mann gebürtiger Ausländer ist (O-Ton), übernimmt Interpol. Larsson stochert im Dunkeln, doch eine Tierhandlung taucht immer wieder auf. Corin & Lasalle, spezialisiert auf ausgefallene Tiere wie Schlangen. Und ein Schlangenbiss war für den ersten Toten verantwortlich, ebenso für den zweiten, dessen Wagen man findet. Dieser Simca steht vor einer Bäckerei und gehört jemanden, der schon länger tot ist. Bei der Durchsuchung des Simcas kommen Rauschgiftspuren zu Tage und der Lehrling in der Bäckerei, ein musikalischer Junge mit Geigenkasten, nur spielen kann er nicht, steckt auch mit drin.

Larry Kent 138 - Rote Hexe Jennifer

Bild
  Larry Kent  wurde nach Manahan, irgendwo in der Pampa der USA, unweit von New York, beordert. Mrs. Evelyn Anders beauftragte ihn, den Mord an ihren Mann aufzuklären Und das es ein Mord war, schien sicher. Digby war der typische Kleinstadtkönig und hat Polizei, Verwaltung, ach, das ganze Dorf im Griff. Mittels seiner Schläger und eines Mörders verbreitete er Angst und Schrecken und Mr. Anders, der die Zeitung vor Ort herau gab, war der letzte, der sich ihm entgegen stellte. Doch dann kam  Larry Kent   und räumt auf. Insgesamt doch ein sehr uninspirierter Krimi aus der  Larry Kent  Reihe. Und die Slaptstickeinlagen des Übersetzers verschlimmbessern das ganze noch. Larry Kent Rezensionen

Joe Piccol - Jojomedia (Interview)

Bild
  Michael Schmidt: Hallo Jo, stell dich unseren Lesern doch mal vor!

Zwielicht Classic 16 auf phantastiknews

Bild
  Zwielicht Classic 16 wurde auf phantastiknews besprochen.

Soenke Scharnhorst (Interview)

Bild
Michael Schmidt: Du bist der (oder einer der?) Kopf hinter Podyssey, ReWrite bzw. SF-Radio. Für alle, die diese Seiten nicht kennen. Stell uns doch mal die beiden Projekte vor!

John D. Carrigan - Der Schatten des Mörders (Bastei Kriminal-Roman 537)

Bild
  Major Larsson ermittelt mal wieder in Paris mit Sustelle und Li Wang. Sie suchen einen Mörder, doch stattdessen finden sie einen Autodieb. Der geht Pinkeln und kommt nicht wieder. Als sie nachschauen, finden sie den Jungen erstochen. Wer war der Mörder?