Hans E. Ködelpeter - Der Würger aus der Todeszelle (Jerry Cotton 547)

 


Der Würger aus der Todeszelle kostete damals 80 Pfennig. Der Zauberspiegel gibt als Autor Hans E. Ködelpeter an.

In der 3. Auflage erschien der Roman als Band 440:


Ein fünftes Mal erschien der Roman als Jerry Cotton Classic 447:


Hank Morelli wartet in der Todeszelle auf seine Hinrichtung. Drei Menschen hat er erwürgt und außerdem ist er Boß einer Rauschgiftbande. Plötzlich bekommt er Besuch von einem fremden Anwalt. Der hat die Idee, die Rollen zu tauschen. Sie sind sich ähnlich und den Rest konnte man herrichten. Der Lohn für den freiwilligen Deliquenten: 1 Million Dollar. Henry Hopkins ist nämlich unheilbar krank und will mit dem Geld, er ist erfolgloser Anwalt, seiner Familie ihr Einkommen sichern.

Der Tausch klappt unbemerkt, doch Morelli hat einiges vor. Er will natürlich seine halbe Million, die er als Anzahlung vorstreckte, wieder haben. Und er will sich an Jerry Cotton rächen, der ihn in die Todeszelle gebracht hat. Es dauert nicht lange und Morelli hinterlässt eine Spur des Todes...

So ganz umsetzbar scheint mir die Idee mit dem Tausch nicht und auch sonst ist manches recht großzügig dargelegt. Aber die Idee an sich ist Klasse und so unterhält der Roman kurzweilig und man mag über den Todeskanidaten Hopkins denken was man will, Herz hat er. So freuen wir uns auf das Happy End und ich mich über einen gelungenen Re-Read nach mehr als vierzig Jahren.


Ein paar weitere Jerry Cotton von Hans E. Ködelpeter:

491 Hans E. Ködelpeter - Ein Toter läuft um sein Leben

544 Hans E. Ködelpeter - Atombomben gegen Manhattan

555 Hans E. Ködelpeter - Der Mörderboß von Honululu

565 Hans E. Ködelpeter - Ein Teenager soll sterben

608 Hans E. Ködelpeter - Ich gegen den Dollar-Hai

609 Hans E. Ködelpeter - Der Mörder, der nicht mordete

639 Hans E. Ködelpeter - Der Henker muß sterben

657 Hans E. Ködelpeter - Sie hätte sogar den Satan verführt...

691 Hans E. Ködelpeter - Der Harpunen-Killer

694 Hans E. Ködelpeter - Der Super-Safe

707 Hans E. Ködelpeter - Die Millionenpuppe

838 Hans E. Ködelpeter - Das tote Mädchen und der Rächer

 

Meine Jerry Cotton Rezensionen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aufruf zum KLP 2022

Die Ladenhüter

Die Zwielicht Jahresbestseller 2021