Karl Theodor Horschelt - Ein Mann geht durch die Hölle (Pit Comber 29)

 


53 Leihbücher listet das Sekundärwerk Leihbücher 1946-1976 Teil1: Kriminalleihbücher auf. Abenteuer 29 erscheint 1957 im Iltis Verlag (Band 1125). Autor der Pit Comber Romane ist Karl Theodor Horschelt.

Nachgedruckt 1972 als Krimi-Knüller 41. Insgesamt erschienen in der Reihe 28 Pit Comber Romane:

Der Roman erschien erneut 1974 als Krimi Krimi Band 16. Die Reihe brachte ausschließlich Pit Comber Romane:


Aktuell ist der Roman auch als E-Book erhältlich, aus Pit Comber wurde allerdings Lester Crane:



Nach 24 Jahren unschuldig im Zuchthaus will sich Gordon Pascal das Leben nehmen. Ausgerechnet Detektiv Lester Crane und seinem Mitarbeiter Sammy Householder fällt der frisch Entlassene vor die Füße – und das am Heiligabend. Spontan lädt Crane den Lebensmüden nach Hause ein und hört sich dessen tragische Geschichte an. Damals hatte der Mineningenieur eine glänzende berufliche Zukunft vor Augen, doch als er sich in die Tochter seines Bosses verliebte und sie von ihm ein Kind erwartete, wurde er entlassen, der Unterschlagung und Mordes bezichtigt. Er hat nie erfahren, was aus seiner Angebeteten Imogen Brooks wurde, noch, ob er ein Kind hat … Der clevere Detektiv mit dem Herzen am rechten Fleck erklärt sich bereit nachzuforschen und Pascal zu rehabilitieren. Das wollen einige Leute mit aller Macht verhindern – zur Not auch mit Gewalt ..

Die bisherigen Romane von Karl Theodor Horschelt, die ich gelesen hatte, waren eher gemächlich und atmosphärisch. Pit Comber ist da anders, hier eine Textprobe:


Das ist unfreiwillig komisch. Wenn man sich drauf einlässt ist das unterhaltsam, sonst doch eher unlesbar.

Hier die Pit Comber Romane:




Gelesen von Karl Theodor Horschelt habe ich bisher:

Bastei Kriminal-Roman (1950-1969)

231 Loftus White - Die Sache mit Varescu

368 Loftus White - Mörder, Mädchen, Millionäre

492 Loftus White - Plötzlich kam der dritte Mann




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Ladenhüter

Die Zwielicht Jahresbestseller 2021