Mittwoch, 26. Januar 2022

Loftus White - Armer Teufel, Coralie! (Para Kriminalroman 26)

 


Armer Teufel, Coralie! stammt aus der Feder von Loftus White alias Karl Theodor Horschelt Die Reihe Para Kriminalroman erschien 1964-1965 und brachte deutschsprachige Originalausgaben sowie Übersetzungen. Der Roman kostete 70 Pfennige.
Letzte Woche in Guatemala, so beginnt dieser Para Kriminalroman äußerst verheißungsvoll. John Lee, Mineningenieur, hat Heimweh und trifft in Guatemala die äußerst hübsche Charlie und heiratet sie vom Fleck weg. Ihre Flitterwochen verbringen sie zuhause in London und dort fängt es an. Charlie hat eine dunkle Vergangenheit und es passieren äußerst merkwürdige Sachen. Am Flughafen verliert sie einen Koffer, doch es wirkt, als sei sie vorbereitet gewesen. Im Hotel und dem ersten Nachtlokal das sie besuchen, wird sie mit falschen Namen angesprochen und es verdichtet sich immer mehr, das sie nicht ist, wer sie sein sollte. 

Eine Verstorbene, die doch lebt ist schon genug. Hier sind es zwei und die so liebevolle freundliche Frau entpuppt sich als Rauschgifthändlerin und Mörderin mit guter/schlechter Familie, denn der hochherrschaftliche Adel ist degeneriert, pleite und kennt keinerlei Hemmungen, um an Geld zu kommen. John Lee ist der Aufrechter Mineningenieur mit ordentlich Schlagkraft und ermittelt selbst. Am Ende findet er seine zweite große Liebe, hahaha!

Der Roman fängt wirklich äußerst spannend an, doch je länger die Geschichte andauert, desto unglaubwürdiger wird sie. Äußerst konstruiert, sind am Ende die Fronten klar, da die Guten und auf der anderen Seite die schlechten. Es gibt neben dem Rauschgift auch einen Callgirl-Ring mit angeschlossener Erpressung. Insgesamt, wenn man die Logik mal einfach außer Acht lässt, wird man als Leser spannend unterhalten und was will man eigentlich mehr.


Gelesen von Karl Theodor Horschelt habe ich bisher:

Bastei Kriminal-Roman (1950-1969)

231 Loftus White - Die Sache mit Varescu

368 Loftus White - Mörder, Mädchen, Millionäre

492 Loftus White - Plötzlich kam der dritte Mann


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fantastic Pulp 3

 Fantastic Pulp 3 erscheint im November im Blitz Verlag. Hier die enthaltenen Geschichten: