Montag, 3. Januar 2022

Bücherwahn!

Die Liste deutschsprachiger Science Fiction 2021 findet man auf sf-lit. Da fragt man sich, wer soll das alles lesen. Hier kann man erfahren, wieviele der SF Kurzgeschichten von Frauen sind.

Wobei die Gesamtzahl der Bücher (allgemein) laut Börsenverein des Buchhandels zurück geht wie man hier sehen kann. Waren es 2011 noch 82.048 Erstauflagen, sind es 2020 nur noch 69.180. Wobei die diversen Buchangebote wie BOD und SP nur bedingt erfasst werden, so steht es im Kleingedruckten.

Auch im Genre Horror und unheimliche Phantastik ist sehr viel erschienen, einfach dem Link des Vincent Preis folgen und ein wenig stöbern. 

Wer da ein wenig Hilfe bei der Auswahl braucht, kann sich die Phantastik-Bestenliste oder die Schauerliste zu Gemüte führen.

Hilfreich sind auch immer Rezensionen. Schaut mal auf den Fantasyguide oder die Lesehighlights auf Rezensionsnerdista.

Bei Krimis hilft vielleicht der Deutsche Krimipreis 2021.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stanley Goddard - Der Mörder schoss zur gleichen Zeit (Bastei Kriminal-Roman 479)

  Nicht nur die Musikindustrie hat ihre One-Hit-Wonder, auch die Kriminalliteratur. Zumindest soweit man das ermitteln kann. Im Bastei Krim...