Das Mächen Jolanda und andere Geschichten


 
Es war im Jahr 2003 als wir im Team die Stadt und Fantasywelt Saramee entwickelten. Mitstreiter kamen und gingen, doch ein Manko blieb bei der Serie. Als Shared World angedacht, machte doch jeder der Beteiligten sein eigenes Ding. Die Urspungsidee der Portale wurde überhaupt nur von mir eingesetzt. Und auch das Verwenden der Personen der anderen nur rudimentär. Martin Hoyer und ich verwendeten mit Amata Baal (erfunden von Martin) und ihrem Vater, dem Geldwechlser Balduin Baal (erfunden von mir) gemeinsame Personen.



Gerne kann man bei den Personen stöbern. Meist wurden nur Nebenpersonen von verschiedenen Autoren verwendet, auch wenn das im Laufe der Zeit besser wurde.
Die Geschichten erschienen zuerst als 80seitige Romane bei Atlantis, dann als Sammelbände, zuletzt als E-Books. Eine Übersicht findet sich hier.


Die letzten drei Geschichten der Serie erschienen in der Reihe Fantasyguide präsentiert. Zeit genug, einen Abschluss zu finden, zumindest aus meiner Sicht.
So gibt es meine gesammelten Saramee Geschichten von 2004 bis 2019 als Sammelband in Das Mädchen Jolanda und andere Geschichten. Eine E-Book Version findet sich hier.




Insgesamt, trotz eher mäßigem Erfolg, war es ein tolles Projekt, das sehr viel Spaß bereitet hat. Die alten Ausgaben sind teilweise noch über Amazon erhältlich und tragen das Gesicht der bezaubernden Kunst von Chris Schlicht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin