Deutsche Science Fiction Kurzgeschichten 2020-2022

 



2022 erschienen laut Rezensionsnerdista 427 Kurzgeschichten des Genres SF, im Jahr davor waren es laut der gleichen Seite 429. Nehmen wir eine ähnliche Zahl für 2020 an, handelt es sich um rund 1300 Kurzgeschichten.

Diese SF Geschichten konnten für zwei Preise nominiert werden: Den DSFP und den KLP. Schauen wir uns an wie sich diese Nominierungslisten quantitativ verteilten.

Insgesamt wurden von den geschätzen 1300 Kurzgeschichten 49 für eine der beiden Preise nominiert. Damit landeten ca. 4% aller erschienen Kurzgeschichten auf einer Nominierungsliste.

Aiki Mira schaffte in den drei Jahren als einzige das Kunststück, beide Preise mit Utopia 27 zu gewinnen. Zuletzt gelang dies Thorsten Küper mit Confidement im Jahr 2019. 

Alle Gewinner des DSFP wurden auch für den KLP nominiert, umgekehrt schafften das nur zwei von drei. Der Gewinner des KLP 2021 Marslandschaften stand dabei sympotmatisch für das Autorenpaar Angela und Karl Heinz Steinmüller. Zweimal für den KLP nominiert, keinmal für den DSFP in dieser Zeitperiode.

Wie sehr unterscheiden sich die beiden Preise noch? 12 der nominierten Geschichten des DSFP blieben beim KLP unberücksichtigt. Umgekehrt waren es allerdings 27. 9 Geschichten wurden für beide Preise nominiert, davon 5 im Jahr 2022, 1 im Jahr 2021 und 3 im Jahr 2020.

Nach Autor*Innen aufgedröselt: Aiki Mira ergatterte drei Nominierungen,  Galax Acheronian, Gabriele Behrend, Hans Jürgen Kugler, Axel Kruse, Angela und Karl Heinz Steinmüller, Thorsten Küper je zwei, bezogen auf verschiedene Geschichten. 

Ansonsten lag Aiki Mira bei sechs Nominierungen (alle drei Geschichten wurden für beide Preise nominiert), bei den anderen genannten bleibt es bei zwei Nominierungen. Dazu kommen noch Christoph Ecker, Lisa Jenny Krieg, Jacqueline Montemurri, Janika Rehak, Carsten Schmitt und Tom Turtschi, die mit ihrer Geschichte für beide Preise nominiert wurden

Bei den Verlagen sieht es wie folgt aus: pmachinery kommt genau wie Verlag Modern Phantastik auf 9 Nominierungen, Exodus auf 8, Hirnkost auf 7, Begedia auf 5.

Erfolgreichste Publikation war Unsere Freunde von epsilon eridani mit 4 Nominierungen.

Man darf gespannt sein, wie sich das im Jahr 2023 darstellt. Diskussionen zum Thema können hier geführt werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin