Der Tod auf Phantastiknews


 Der Tod kommt auf Zahnrädern wurde auf Phantastiknews von Carsten Kuhr besprochen.

Fazit: Alles in allem fiel mir auf, dass die Geschichten sich viel mit dem titelgebenden Tod beschäftigen. Oftmals wird die Dampfbühne nur als Vehikel genutzt, um sich an das schwierige, zu oft verdrängte Thema heranzutasten. Dabei bieten sich einige der Geschichten als recht melancholisch an, sucht man das Dampf-Abenteuer meist vergebens. Das meine ich jetzt beileibe nicht negativ - gerade der Umgang mit dem Thema Tod sollte viel häufiger angegangen werden, als es üblich ist. Als Käufer der Anthologie sollte man aber wissen, dass nicht die typischen Dampf-Plots auf einen warten, dass die Verfasserinnen und Verfasser sich eher mit tiefgründigeren Themen auseinandersetzen - und dies durchaus auf interessante, einfühlsame und ergreifende Art und Weise.

Zu meiner Geschichte Braunkreuz schreibt Carsten Kuhr: Wie wir dies von Schmidt kennen, präsentiert er uns einen gewalttätigen Plot, der viel Tempo mit Dramatik vereint.

Der Tod kommt auf Zahnrädern kann bei Amrun bestellt werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin